Was ist richtig?

5 Antworten

Beide Varianten sind korrekt, aber „Interesse an eine (Zusammenarbeit)“ ist die übliche Formulierung und wird viel häufiger verwendet als „Interesse für eine (Zusammenarbeit)“, vgl. Google Ngram Viewer:

Bild zum Beitrag

Auch eine Google-Suche bestätigt das: „Interesse für eine Zusammenarbeit“ ergibt kaum Treffer, wobei „Interesse an einer Zusammenarbeit“ mehrere hunderte Treffer in den deutschen Online-Zeitungen ergibt.

Der Duden gibt dazu Folgendes an:

  • großes, lebhaftes, geringes Interesse an jemandem, etwas haben
  • für jemanden, etwas/an jemandem, etwas Interesse zeigen, bekunden

Das DWDS liefert folgende Verwendungsbeispiele:

  • großes, geringes, wenig, kein, lebhaftes, leidenschaftliches, reges, wachsendes Interesse an etw., jmdm., für etw., jmdn. haben, zeigen
  • Interesse für etw., jmdn. aufbringen
  • das Interesse an etw., jmdm., für etw., jmdn. bewahren, verlieren

Abhängig vom Kontext sind sowohl „Interesse an etwas“ als auch „Interesse für etwas“ richtig, wobei ersteres generell bevorzugt wird und als „stilistisch besser“ empfunden wird.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Deutsch, Sprache)

Es klingt beides "holprig", sehr gekünstelt.

Je nach Verwendung würde ich es anders formulieren:

"Eine Zusammenarbeit würde ich begrüssen"

"Gute Zusammenarbeit ist mir wichtig"

"Ich habe grosses Interesse an einer Zusammenarbeit"

Falls Du unbedingt Deine Formulierung nehmen möchtest/musst: die zweite Schreibweise ist formell die bessere.

Master989
Fragesteller

Es ist nur ein Feedback. Das Vorstellungsgespräch hatte ich schon

JWDHF  22.09.2023, 05:25
@Master989

Ein Feedback von Dir an die Vorgesetzten? Dann: "Eine Zusammenarbeit mit Ihnen würde mich freuen", "Danke für das gute Gespräch mit Ihnen. Eine Zusammenarbeit (mit ihrem Team) würde mich freuen."

Ich habe gesteigertes Interesse an einer Zusammenarbeit mit ...

So würde ich es eher formulieren.

Oder nach deinen Beispielen:

Mein Interesse an einer Zusammenarbeit mit .... ist sehr stark.

Master989
Fragesteller

Okay danke

Man hat Interesse AN etwas und zeigt Interesse FÜR und AN etwas.

Würde mich für AN entscheiden 👍🏻

Das sollte beides korrekt sein, wobei die zweite Variante irgendwie besser klingt.