was ist rechtspositivismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rechtspositivismus sagt: Recht ist das, was in staatlichen Gesetzen niedergelegt ist, "gesetzt" ist (ponere: lat. setzen, stellen, davon positus = gesetzt).

Der R. lehnt also die Vorstellung ab, dass der Mensch von Natur aus Rechte habe. Er lehnt auch die Vorstellung ab, dass es auch ungerechte Gesetze geben könne.

Rechtspositivismus ist die Einstellung eines Menschen der an das geschriebene (kodifizierte) recht glaubt und dies als einziges richtiges Recht ansieht.

emiscool
Fragesteller

also gesetze?

JoeBijen  22.11.2023, 12:01
@emiscool

Ja. Rechtspositivisten stellen das Positive recht über das Naturrecht