Was ist realistisch? (EMS, Sixpack)?

Danke für die Antworten! habe meine Mitgliedschaft beim EMS-Training soeben gekündigt und schaue mich jetzt nach herkömmlichen Fitnessstudios um.

8 Antworten

Um ein Muskelwachstum zu stimulieren, brauchst du einen sogenannten "trainingswirksamen Reiz". Das bedeutet so viel wie, dass du eine Belastung brauchst, welche so intensiv ist, dass dein Körper sich dazu veranlasst sieht, sich anzupassen. Das Problem beim EMS-Training ist, dass dich eine statische Kniebeuge zu Beginn natürlich fordert und ihre Wirkung entfaltet. Über mehrere Einheiten hinweg ist diese Art der Belastung aber nicht mehr stark genug, weshalb das EMS-Training sehr schnell an seine Grenzen gerät. EMS-Training kann sehr sinnvoll sein, da es die Tiefenmuskulatur ausgesprochen gut erreicht. Über längere Sicht allerdings, wird es hier zunehmend schwer, die richtigen Reize zu setzen. Ein Fitnessstudio oder funktionelles Training im Freien helfen dir hier deutlich mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EMS-Training kann schon sinnvoll sein, aber als Ergänzung zu einem "normalen" Training, nicht als alleiniges Training. Einmal die Woche eine Stunde herkömmliches Training in Kombination mit einmal die Woche 20 Minuten EMS-Training und sinnvoller Ernährung haben bei mir gute Ergebnisse gezeigt.

Sixpack gibt es nur über ernährung und IMHO bringt EMS etwas für reha (ich hatte es in kleine nach einer Knie OP, bevor ich das Knie bewegen / belasten durfte) aber zum ordentlichen Muskelaufbau muss man schon selber etwas tun

Ohne entsprechende Ernährung bringt dir das niemals ein Sixpack. Also kannst es auch in die Tonne tretten wenn du deinen KFA nicht reduzierst.

Was soll das denn bringen? Die Muskeln stimulieren, die weit unterm Fett liegen?

Klar, ab ins Gym oder Zuhause trainieren. Die Ernährung spielt auch ne große Rolle.

Da du jetzt nicht stark übergewichtig aussiehst kommen da auch schnell die ersten Ergebnisse, wenn du dran bleibst.