Was ist Quantendynamik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mechanik kann man grob in zwei Bereiche gliedern: Kinematik (beschreibt die Bewegung von Dingen) und Dynamik (beschreibt die Wechselwirkung zwischen Dingen z.b. über Kräfte). Das gilt für klassische Mechanik und auch für Quantenmechanik. Der Begriff Quantendynamik ist etwas unüblich, weil Wechselwirkungen normalerweise von der Quantenfeldtheorie beschrieben wird, nicht von der Quantenmechanik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Raph101
Fragesteller

Danke:)

Hallo Raph101,

Ist dein Google kaputt?

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http Doppelpunkt slash slash und der Link funktioniert wieder.

yedoc.ub.uni-muenchen.de/319/1/Hofmann_Angelika.pdf

yde.memory-alpha.org/wiki/Quantendynamik

x.wordaz.com/quantendynamik.html

x.physik.uni-augsburg.de/theo2/downloads/gromer.pdf

Grüße, Dalko

Da gibts im Internet aber schon sehr viel.zB

www.mpi-hd.mpg.de/?id=129

Raph101
Fragesteller

Das erklärt mir aber jetzt leider nicht was quantendynamik ist^^

RoSiebzig  07.05.2015, 02:53
@RoSiebzig

Na gut, .. man muß ein bißchen suchen: zB "Zeitaufgelöste Experimente beruhen auf ultrakurzen Laserpulsen, mit denen die atomare oder molekulare Dynamik extrem präzise gesteuert werden kann. Elektronen, die durch ein starkes Laserfeld von einem Atom getrennt und hin- und hergetrieben werden, kehren zu ihm zurück und sondieren dabei seine Struktur. Die Wellennatur des Elektrons erzeugt Interferenzeffekte wie in einem Hologramm, dessen Auswertung die zeitabhängige Wechselwirkung mit den restlichen Elektronen des Atoms ergibt." .. na, wenn das nicht quantendynamisch is'! Eine Definition sind diese Beispiele freilich nicht.