Vorwegweiser Erklärung?

3 Antworten

Es gibt komplizierte Kreuzungen mit komplexen Vorwegweisern, aber so komplex wie du das beschreibst habe ich bisher noch keinen an der Straße gesehen, vielleicht gibt es die auch nur in Großstädten.

Grundform ist ein Pfeil je Richtung, bei mehreren Abbiegespuren wo von eine gleich wieder auf einer Abbiegespur landet sind es oft 2-3 und wenn es Abzweigungen unmittelbar vor oder nach der Hauptkreuzung gibt, ist das oft durch kleinere zusätzliche Pfeile dargestellt.

Das von Dir beschriebene Schildist vielleicht gar kein Vorwegweiser sondern eine Orientierungstafel.

Martin2X756
Fragesteller

Ja gut, zu komplex ist möglich. Ich verstehe es so: Man sollte die Tafel in Gedanken auf die Straße legen. Jeder Pfeil steht für eine Ausfahrt. Wenn (rechts) ein Pfeil weggeht (welcher nach rechts zeigt) zu sehen ist, und von diesem noch ein weiterer weggeht (geradeaus) dann ist nicht die nächste Ausfahrt rechts gemeint und dann geradeaus, sondern die danach. Also muss man an der nächsten Ausfahrt rechts vorbeifahren wenn man dorthin möchte.

Die nützlichste Erklärung ist eigentlich die nach StVO.

Ein Vorwegweiser kündigt die Hauptrichtungen an der nächsten größeren Kreuzung/Abzweigung an, der Wegweiser sagt auch, welche Ortschaft in dieser Richtung als nächstes kommt und steht erst direkt an der Abzweigung.

Außerdem kann man meistens nur auf dem Vorwegweiser lesen wohin es geradeaus geht, wenn man sich auf die Straße konzentriert.

Martin2X756
Fragesteller

Ja sowas hab ich auch gefunden. Ok ein bisschen genauer: Welche Abzweigung muss ich nehmen wenn ich 3 Pfeile habe die nach rechts zeigen? Von denen gehen noch jeweils 2 nach links bzw rechts weg.

Ohne Bild schwierig und wenn niemand weiß wo du hin willst.

Mit drei Pfeilen nach rechts trifft man die Scheibe nicht, aber das war woanders.

Martin2X756
Fragesteller

Ohne Bild schwierig, dh du weisst nicht mal welche Schilder ich meine. Was du gemacht hast ist:

Die Überschrift gelesen, nicht das was ich geschrieben habe.

Hauptsache man schreibt irgendetwas. Gibt für die Statistik wieder einen "hilfreichen" Beitrag mehr.

Daher bitte ich dich, wenn du was sinnvolles beizutragen hast, dann "schreib" sonst bitte erst fragen was unklar ist. Ich erklärs dir gern.