Kulturelle Globalisierung Definition?

2 Antworten

Man unterscheidet wirtschaftliche, politische und kulturelle Globalisierung.

Die kulturelle Globalisierung wird gefürchtet von denen, die ihre nationale Identität nicht beeinflusst sehen wollen.

Rechtspopulisten malen eine Zerstörung aller nationalen und regionalen Eigenarten als unvermeidliche Folgen der Globalisierung als Schreckgespenst an die Wand.

Wirtschaftliche Eliten sehen sie oft als angemessenen Begleitumstand ihres Agierens auf dem Weltmarkt an ("Es ist mir egal, wo ich wohne. Hauptsache, in der Nähe eines Flugplatzes."). Kulturelle Globalisierung als Voraussetzung wirtschaftlichen Erfolgs.

Praktisch wird durch weltweite Kommunikation, die von Weltkonzernen organisiert wird, in Teilbereichen eine Angleichung erreicht: Soziale Netzwerke á la Facebook, Videos über Youtube usw. Das Portal erschließt jeweils einen Zugang zu Produkten aus den verschiedensten Kulturen, vornehmlich aber aus dem angelsächsischen Bereich. Die sozialen Netzwerke organisieren sich aufgrund einheitlicher Software usw.

Es bleiben aber in vielen Bereichen erhebliche Unterschiede (z.B. Sprache).

So meine grob vereinfachte Version.

Die Wikipedia stellt es differenzierter dar: https://de.wikipedia.org/wiki/Globalisierung#Globalisierung_der_Kultur

Der Inhalt deiner Frage ist absurd. Gleichmacherei der Kulturen, darueber kann es keine Definition geben, denn das ist undurchfuehrbar.

Das kaeme ja der Frage gleich, eine Weltreligion zu schaffen?

Daran kannst du erkennen, die Geschmaecker sind verschieden und so ist das auch in voller Ordnung.

Frankreich hat z. B. seine Kueche zum kulturellem Kulturerbe erklaert.

Alleine, dass das noetig ist, sagt schon alles. Fastfood?