Was ist provision?

3 Antworten

Das kommt darauf an. Eigentlich ist es jetzt in vielen Bundeslaendern so, dass der Mieter die Kosten der Vermittlung nicht mehr tragen muss, daher lasse es sein, wenn die Vermieter die Kosten auf dich uebertragen will, dieses ist nicht ok wenn in deinem Bundesland eine Provision nur fuer den Vermieter anfaellt.

Havenari  31.05.2017, 14:59

Es gilt das Bestellerprinzip. Wenn der Mieter (in spe) den Makler beauftragt, dann bezahlt er ihn auch.

Habt ihr irgendwelche information dazu ??

Nee, aber die Verkäufer bzw Vermittler. Namentlich: Immobilienmakler. Provision ist ein Vermittlungsgebühr. Sozusagen der Lohn der Makler für die Vermittlung einer Immobilie.

Infos beim jeweiligen Immobilienbüro. Fragen ist umsonst.

Bis zu 2,38 Nettokaltmieten bei Vermietungen.

Und die "Menschen die Provision nehmen" heissen Makler.

ibraham
Fragesteller

wobei man dazu sagen muss dass ich mieten und nicht kaufen

könntest du bitte mehr erklären

Katzenreiniger  31.05.2017, 14:33
@ibraham

Mehr gibt es da nicht zu erklären. Wenn du einen Makler beauftragst und der dir eine Wohnung vermittelt, fällt eine Provision an. Wie hoch die ist, vereinbarst du mit ihm, maximal sind 2,38 Kaltmieten erlaubt. Die Höhe hängt also von der Wohnungsmiete ab.