Kann der Makler Provision verlangen wenn der Vertrag ausgelaufen ist?

2 Antworten

Der Makler war ursächlich, folglich steht ihm bei Abschluß eines Kaufvertrages die Provision zu.

lewei90  08.08.2021, 15:38

Richtig, bei Abschluss eines Kaufvertrages. Noch ist aber kein Kaufvertrag zustande gekommen, wie es scheint. Zudem zahlt doch derjenige den Makler, der ihn beauftragt hat. Oder nicht?

schelm1  08.08.2021, 16:40
@lewei90

Nein es zahlt niemand eine Provision, solange kein Kaufvertrag zustande gekommen ist.

Der Käufer braucht erst dann zu zahlen, wenn der Nachweis erbracht ist, dass der Verkäufer seinen gleich hohen Provisionsanteil gezahlt hat.

Weshalb der Gesetzgeber nicht die gleiche Regelung wie bei Mietverträgen angewendet hat, ist wohl allen ein Rätsel.

  1. Den Makler bezahlt, wer ihn beauftragt hat.
  2. Er kann euch nicht zum Kauf zwingen, wenn es keinen gültigen Kaufvertrag gibt.
schelm1  08.08.2021, 13:14

Zu 1: Irrtum!

lewei90  08.08.2021, 15:37
@schelm1

So? Ist es nicht seit einiger Zeit so, dass Interessenten nicht verpflichtet simd, den Makler zu bezahlen, sond3rn die Eigentümer der Immobilie? Bitte kläre mich über meinen Irrtum auf.

schelm1  08.08.2021, 16:43
@lewei90

Nur bei Wohnraummietverträgen zahlt der Auftraggeber alleine eine Provision sobald ein Mietvertrag zustande kommt; das ist im Regelfall der Vermieter.