Flug in Reisebüro oder Internet buchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal erlebt man schon die Überraschung, dass das Reisebüro noch günstigere Flüge herausfindet.

Allerdings hast Du gegenüber einzelnen Buchungen, die Du selbst per Internet durchführst, den Vorteil, dass Du eine zusammenhängende Buchung hast. Hat der erste Flug Verspätung, so dass Du den Anschlussflug verpasst, erhältst Du kostenlos einen Ersatzflug. Bei einer separaten Buchung ist das alles andere als selbstverständlich.

Das Flugbuchungsportal verdient an den gebuchten Flügen im Übrigen genausoviel, wie das Reisebüro.

LeaaHD
Fragesteller

Vielen Dank an alle! Dann werde ich mit meinen ausgesuchten Flugdaten mal im Reisebüro nachfragen.

Mikkey, wie meinst Du das mit der zusammenhängenden Buchung im Reisebüro? Bei den von mir ausgewählten Flügen an drei verschiedenen Tagen handelt es sich um Gabelflüge (FRA-LA, SF -NYC, NYC-FRA), die ich ja quasi auch alle zusammen bei der gleichen Airline buche.

Ich bin gerade nur dabei, mir einen Überblick über mögliche Preise zu verschaffen. Ist davon auszugehen, dass es im Internet bei 950 Euro bleibt, wenn dieser mit dem Zusatz "Gesamtpreis incl. Steuern" versehen ist oder verstecken sich hier noch einmal unerwartete Verwaltungsgebühren? Hatte mich nur gefragt, ob das Reisebüro solche Verwaltungsgebühren zusätzlich auf einen möglichen Flugpreis von 950 Euro schlägt, weil sie ja letztlich auch etwas an dem Ganzen verdienen wollen :)

Mikkey  02.06.2013, 21:33
@LeaaHD

Wenn Du die Flüge zusammen buchst, hast Du auch die Sicherheit, bei verpasstem Anschluss den nächsten kostenlos zu bekommen. Das las sich aus Deiner Frage nicht unmittelbar heraus.

Ich habe schon mal MUC-CDG-CAN und zurück gebucht und den Anschluss CAN-NNG separat. Nachdem der erste Flug Verspätung hatte gab es später Schwierigkeiten, den Ersatzflug CAN-NNG zweimal zu verschieben (der Ersatz CDG-HKG-CAN) kam auch mit Verspätung an und mein Gepäck war außerdem verschwunden.

Außer möglichen Zuschlägen der Airlines gibt es auf beiden Buchungswegen keine gesonderten Kosten.

Im Reisebüro nachfragen ist sicherlich gut wenn du dich mit r eisen nicht so doll auskennst. Auch im Reisebüro gibt es günstige Angebote - nimm deins mal mit und sag das du sowas gerne auch buchen möchtest. Mein Sohn sucht sich immer im Internet was raus und geht damit ins Reisebüro, bisher war es mit dem Preis immer zufrieden. Und vor allem weisst du dann ganz genau was das alles zusammen kostet, nix mit versteckten Kosten !

Wenn du dich auskennst mit Internetbunhung ... was eig. nicht mehr so schwer ist würde ich es im Internet buchen weill ich reisebüro kosten die tickets immer 50-150€ mehr ... Wir buchen immer im Internet ... und es klappt problemlos einfach die bestätigung dannach ausdrucken

Viel Glück :))

Xoooost725  11.06.2019, 20:21

Aber du brauchst doch am Flughafen ein flugticket? Und beim buchen bekommst du ja kein sogennanten boarding Pass.