Was ist Prägung (Verhaltensbiologie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ganz einfach, das was Tiere die ersten 2 Jahre zb bei Katzen oder Hunden erklärt bekommen das ist für ihr weiteres Leben wichtig damit sie ned sterben, so ähnlich ist das bei uns auch, nur das das bei uns alles viel länger dauert

Es besteht aus den ersten Instinkten die wir haben zb Schmerzvermeidung, oder weglaufen bei Panik sowas zB. Dann kommen Gewohnheitsmuster dazu, also Verhalten das sich wiederholt, z.B Durch die Eltern, du lachst, sie freuen sich, wird das wiederholt, weiß das Kind Freude ist was gutes.

Und durch diese Reaktionen baut sich Stück für Stück auf wie wir denken und fühlen, am Ende ist das natürlich realtiv komplex.

Oder anders gesagt die Grundprägungen die wir bis ca zum 6en Lebensjahr erleben, sind das woraus unsere Persönlichkeit am Ende besteht bzw der Charakter, zum min zum größten Anteil.

obligatorisches Lernen. Die auslösende Reizsituation kann nur in einer bestimmten sensiblen Lebensphase erlernt werden und später kaum mehr umgelernt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.