Was ist Pi und wie wird pi verwendet?

8 Antworten

π ist eine mathematische Konstante, die vor allem bei Kreisberechnungen verwendet wird.

Dabei ist es egal, ob du nur einen Kreis in der Ebene oder eine Kugel hast.

Beispiel: Welchen Durchmesses hat dein Vorderrad vom Fahrrad, wenn alle 2,24 Meter das Ventil unten ist?

Dann musst du die 2,24 Meter durch π teilen und erhälst 71 cm.

Da die Zahl π unendlich viele Nachkommastellen hat, die keinerlei Muster aufweisen, hat sich mit dem Beginn des Computerzeitalters eine Ralley entwickelt, möglichst viele Stellen zu berechnen.

Die Zahl wird von einigen wegen der Unendlichkeit als magisch angesehen. Es ist eine Naturkonstante.

michiwien22  07.01.2021, 17:59

Naturkonstante ist es keine.

Die Zahl Pi gibt das Verhältnis von Umfang und Durchmesser eines Kreises an. Ein Kreis mit auf "1" normiertem Durchmesser hat also den Umfang Pi.

Dadurch ergeben sich weitreichende Implikationen: So ist es beispielsweise einfach einzusehen, dass Pi in Formeln zur Berechnung von Flächeninhalten von Kreisen oder Volumina von Kugeln vorkommt.

Doch wer sich weiter mit der Mathematik auseinandersetzt, findet, dass diese Zahl an - für den Laien oft verblüffenden - weiteren Stellen auftaucht. So ist etwa der Wert der Reihe

1/1²+1/2²+1/3²+1/4²+1/5²+1/6²+...=Pi²/6

(vgl. "Basler Problem").

Darüber hinaus ist der Flächeninhalt der Fläche unter der Kurve f(x)= e^-x^2=Wurzel(Pi). (vgl. Gauß'sches Integral)

Wer sich mit komplexen Zahlen beschäftigt findet außerdem, dass

e^(i*Pi)=-1

ergibt, ebenfalls aufgrund der oben genannten Eigenschaft im Zusammenhang mit Kreisen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

pi = 3,14 und ist die kreiszahl

mit pi kannst du einen kreis berechnen.

bspw ein kreis mit 2 cm durchmesser hätte einen flächeninhalt von pi

( formel )

Littlelollygirl
Fragesteller

U = d • pi bedeutet dann Umfang = Durchmesser • 3,14 oder?

Littlelollygirl
Fragesteller
@unendlichkei170

Und 2r bedeutet dann 2 mal der Radius? Könntest du mir vielleicht auch noch sagen was das „A“ bei der ersten Formel bedeutet?

es wird glaub ich irgendwas mit den Kreis berechnet ( Flächeninhalt und Umfang glaub ich )

pi = 3,14