Kann mir jmd. bei der Berechnung der Masse von Gold helfen?

3 Antworten

-> Oberfläche: 4 * Pi * 1,5^2 = 28,27 Quadratmeter

Hm, 28m², das ist eine kleine Einzimmerwohnung. Radius 1,5m, das ist ein runder Teppich, auf dem man sich ausstrecken kann. Passt nicht.

-> Volumen: 4:3 * Pi * 1,5^3 = 14,14 Kubikmeter

14 Kubikmeter. Das ist in der obigen Einzimmerwohnung eine Goldschicht, die einen halben Meter hoch ist.

Was hat das noch mit Blattgold zu tun? Ein Goldbarren in Größe einer Milchtüte wiegt mehrere Kilogramm und ist zehntausende Euro Wert.

Tipp: Nimm die richtigen Formeln. 🙂👍

HelmutDieBombe
Fragesteller

Die Goldkugel hat einen Radius von 1,5 m. Anschließend habe ich ihre Oberfläche und ihr Volumen berechnet, da das die vorherige Aufgabe war. Nun soll ich in der dritten Aufgabe ihre Masse berechnen. Könntest du mir bitte da helfen?

Sophonisbe  19.03.2022, 15:01
@HelmutDieBombe

Äh, Blattgold ist quasi sowas wie Alufolie, nur wesentlich dünner und wesentlich wertvoller. Das ist was anders als eine massive Goldkugel.

Ich rate einfach mal: Da ist eine Betonkugel mit diesem Radius, und ihre Oberfläche soll mit Blattgold vergoldet werden. Dann kann das mit Deiner Oberfläche hinkommen. Und diese musst Du dann mit der Golddicke multiplizieren, um das Goldvolumen zu bekommen.

Es ist immer hilfreich, wenn man die Aufgabe vollständig wiedergibt. Dann gibt es weniger Interpretationsspielraum.

HelmutDieBombe
Fragesteller
@Sophonisbe

Achso.. Das bedeutet also folgendes:

Oberfläche = 28,27 Quadratmeter bzw. 28270000 Quadratmillimeter

Goldvolumen = 28.270.000 * 1:10000 = 2827 Kubikmillimeter = 2, 827 Kubikzentimeter

Gold-Dichte: 19,3 Gramm/Kubikzentimeter

Masse= Volumen * Dichte -> Masse = 19,3 * 2,827 = 54,5611

Es wurden 54,5611 g Goldblatt verwendet.

Liege ich falsch oder richtig?

Spikeman197  19.03.2022, 15:02

Vllt ist es eine Kugel?

ups, zu lange gewartet...

Du hast die Fläche und die Dicke, was fehlt ist die Dichte, das KugelVolumen benötigst D nicht.

Ich würde in cm rechnen, dann sind die Werte am übersichtlichsten.

Oberfläche Mal Blattgolddicke. Dann hast den Rauminhalt deines Goldes.

ClausO  19.03.2022, 15:00

Übrigens wäre die Aufgabe nicht beantwortbar. Du weißt zwar dann wievielt Blattgold verwendet wurde, aber da das nur 99% Gold hat und nicht dabeisteht was das restliche für Metall ist, kannst du nur den Anteil des reinen Goldes angeben.