Wie viel € sind 24 Karat wert?

5 Antworten

Es sind kleine goldplätchen ca. 50-75 plätchen Die sind so Ca. 2 mm groß

24 Karat sagt nur, wie rein das Gold ist, nichts über die Menge. In so einem Fläschchen schweben in der Regel nur wenige Flocken Blattgold, 1 g Gold reicht bei normaler Verarbeitung ungefähr für einen halben Quadratmeter, also für 5000 cm². Mit Glück sind in der Flasche 50 cm² Blattgoldflocken (und das ist sehr hoch geschätzt, sehr!), also ein Hunderstel Gramm. Ein Gramm Gold ist beim aktuellen Goldpreis (den du im Ankauf nicht bekommst, aber gut) etwas mehr als 30 Euro wert, das Gold in deinem Fläschchen also 30 ct.

Jetzt hab ich eine deiner Antworten gelesen, dann sind es wohl eher 5-10 cm², also noch mal Faktor 10 bis 5 weniger.

Nur ein paar Cent, mehr ist das nicht wert.

keins. Blattgold wiegt nichts. Hättest du etwa ein Stück Blattgold, das so gross ist, wie Deine Bettdecke, wäre es etwa 30 Euro wert.

Ich biete dir 1 Cent. Spaß beiseite Wie schwer ist das Plattgold ohne Wasser?

"Karat" ist keine Wertangabe sondern bezeichnet nur die Reinheit des Goldes.

Um den Wert zu bestimmen, müsste man das Gewicht des Goldes kennen. Ein Gramm Gold ist ungefähr 40 Euro wert, aber da Blattgold sehr dünn und sehr leicht ist, wird es kaum etwas wiegen.