Was ist parastaatlich? (quelle)

2 Antworten

bezieht sich die Frage zufällig auf die Kenia-Frage?^^

Parastaatlicher Sektor in der Wirtschaft bedeutet, dass der Staat aktiv in die Wirtschaft eingreift - durch Wirtschaftspläne etc. Die "Idealform" ist die gelenkte Wirtschaftsform des Sozialismus, in der der Staat alles regelt.

http://de.pluspedia.org/wiki/Parastaatlich

Als Parastaatlich (aus altgriechisch para = bei, entlang, neben) oder staatsähnlich können bestimmte private oder öffentliche- rechtliche

Organisationen nichtstaatliche Organisationen oder Interessenverbände bezeichnet werden. Diese können staatsähnlich organisiert sein und parallel oder ergänzend die Erfüllung staatlicher Aufgaben übernehmen. [1]

Quelle:

Prof.Dr. Eva Kreisky: Konzeptuelle Grundlagen II – PARASTAATLICHKEIT. Unterlagen zum Referat vom 11.11.2003 im Forschungsseminar: Staatszerfall, Parastaatlichkeit, Bandenkriege. URL: /evakreisky.at/2003-2004/staat-krieg/referat04_2c.pdf (Abruf am 12. September 2009). Parastaatliche Institutionen und Verbände können in die Gestaltung der Politik inkorportiert sein und einen Einfluss auf den Staat haben. [2]