also ich hab davor immer versucht, irgendwie einen Adrenalin-Schub zu provozieren, indem ich mir irgendwas total komisches vorgestellt hab xD. Klingt strange, ich weiß. Aber am Ende war ich der schnellste im Jahrgang ;)

...zur Antwort

Hallo lieber Fragesteller,

deine Frage liegt zwar schon etwas zurück, aber ich denke, sieist immer noch aktuell.

Ich bin selber Jurastudent, mittlerweile im zweiten Semester. Vielleicht hilft es dir, wenn ich mal ein paar ganz subjektive Eindrücke wiedergebe.

Du musst dich zunächst auf sehr viele Theoriestreitigkeiten einstellen, die es in erster Linie zu verstehen gilt. Du solltest die Argumentation nachvollziehen , sie gleichzeitig auch in der Klausur wiedergeben können. Zu vielen Problematiken gibt es - unabhängig, ob im Straf-, Zivil- oder Öffentlichem Recht - zwei oder mehr Theorien, fast jedes Wort wird auf die Goldwage gelegt und ist auszulegen. Du solltest daher Spaß am Argumentieren haben. Ein genaues und feinfühliges Formulieren von Texten sollte für dich kein größeres Problem darstellen, zumindest solltest du dich darauf einlassen können, entsprechend zu Schreiben, Formulierungen zu überdenken, vllt. auch mehrmals zu verbessern und nicht mit dem Ansatz "Der Korrektor weiß schon, was ich meine!" arbeiten.

Jura ist definitiv arbeitsintensiv. Den Bewertungsmaßstab empfingen viele als ziemlich hart (ich auch). Du hast eine 18-Punkte-Skala, mit vier Punkten hast du bestanden. Um die zu bekommen, musst du aber schon einiges verstanden haben. Lass dich nicht von einem (sehr) guten Abischnitt täsuchen - im Jurastudium werden die Karten oft völlig neu gemischt. Man muss sich über die strengen Maßstäbe im Klaren sein und entsprechend viel Zeit aufwenden.

Jura ist neben "Verständnisarbeit" aber auch eine Menge Auswendiglernen, du musst einige Definitionen gerade im Strafrecht draufhaben, die du wirklich auch parat haben musst in der Klausur, sonst siehts nicht gut aus.

Ein gewisses Interesse an gesellschaftlichen Zusammenhängen (Schule: Geschichte, Wirtschaft / Politik) ist sicherlich von Vorteil.

Für mich ist Jura das geilste Fach der Welt, auch wenn es mich ab und zu mal zum Wahnsinn treibt. Ein starkes Durchhaltevermögen ist sicherlich wichtig!

Ich hoffe, ich konnte dir mit ein Paar Hinweisen "aus der Praxis" helfen ...

...zur Antwort

Erstmal musst du differenzieren zwischen Besitzer und Eigentümer.

Eigentum = rechtliche Herrschaft über etwas (Wem gehört etwas?) Besitz = tatsächliche / faktische Herrschaft (Wer hat etwas in seiner faktischen Gewalt?)

Der Kaufvertrag wurde durch deinen Kollegen abgeschlossen (mit dem Verkäufer). Rechtlich ist er somit jetzt Eigentümer.

Wenn du jetzt den Laptop dir einfach nimmst, obwohl du es nicht darfst, bist du Besitzer, aber nicht Eigentümer.

In eurem Fall liegt ein Schenkungsvertrag vor. Du bekommst somit das Eigentum. Dieser Schenkungsvertrag wird erfüllt, wenn du den Laptop entgültig bekommst.

...zur Antwort

Wenn man das Gesicht nicht sehen soll, würd ich ein verspiegeltes Visier nehmen ...

du musst allerdings gucken; evtl. kriegst du Stress mit der Staatsmache, weil du nicht mehr ausreichend siehst - schließlich beeinträchtigen getönte und verspiegelte Visiere die Sicht nicht unerheblich.

...zur Antwort
Soll ich meiner Ex Freundin helfen?

Also um es mal auf den Punkt zu bringen:

Nachdem es eher unschön mit meiner Ex (nennen wir sie mal Frau T) und mir auseinander gegangen ist,habe ich sie gleich darauf mit einem anderen Typen gesehen (nennen wir ihn mal Herr B). Das war so mitte März.

Seitdem hat sie sowas wie eine Sex-Affäre mit Herrn B. am laufen und wie ich das mitbekomme ist sie auch in ihn verliebt! Kurz davor ist die Bezihung von Herrn B. mit seiner Ex gescheitert (nennen wir sie mal Frau S).Er ist aber immer noch in sie verliebt und will sie unbedingt zurück. Und meine Ex Freundin,also Frau T ist nur sowas wie ein zwischen Fick für ihn und er hat keinerlei absichten etwas festes mit ihr anzufangen. Zumal er,also Herr B vor 2 Wochen einem gemeinsamen Kumpel von uns (Herr B weiß nicht das wir den selben Kumpel haben) alles erzählt hat was seine absichten mut Frau T sind.

Nämlich: Er benutzt sie nur für Sex,nach seiner aussage ist sie das erst beste Loch was er finden konnte und er meinte auch,das Sie geistig gestört ist und wenn er was mit ihr anfangen würde,hätte er in seinem Dorf keinen Guten ruf,da meine Ex anscheinend als Schlampe in dem Dorf bekannt ist! Und er will immer noch seine Ex (Frau S.) wieder für sich zurückgewinnen. Als Herr B mal bei unserem gemeinsame Kumpel war und sich über seinen PC ins Facebook eingeloggt hat,hat er ausversehen das Passwort speichern lassen. Mein Kumpel hat mich sofort gerufen und dann haben wir uns in den Account von Herrn B eingeloggt und da habe ich die Nachrichten gelesen von meiner Ex gesehen die mir nur das bestätigt haben was ich eh schon wusste und die Nachrichten die er Seiner Ex geschrieben hat,schon fast im Stundentakt: Das er sie wieder zurück haben will und er sie über alles liebt!

Jetzt ist es so,das ich leider immer noch Gefühle für meine Ex habe,warum auch immer,obwohl sie mir damals sehr weh getan hat.Es ist leider so das ich ihr im nach hinein im Aktion-Reaktion verfahren auch weh getan habe! Und eben weil ich noch Gefühle für sie habe,kommt sowas wie ein Beschützer Instinkt in mir für sie hoch der dafür sorgen will das ihr nichts passiert!

Ich weiß das kommt jetzt für euch so rüber,als suche ich nur hilfe meine Ex wieder für mich zu gewinnen.Dem ist aber nichts so,ich ertrage einfach den Gedanken nicht,das der Herr B meine Ex einfach nur benutzt um die Zeit zu überbrücken bis er wieder bei seiner Ex (Frau S) landen kann.

Am liebsten würde ich jetzt gerade los gehen und ihm die Fresse mal ordentlich zu polieren,bringt aber leider nichts. Ich weiß,ich sollte mich da eig. nicht einmischen,aber irgendwas in mir drinnen will meiner Ex Helfen! Auch wenn sie es nicht verdient hat.In meinen Augen ist sie der besonderste Mensch auf erden,für mich der Engel unter 1000 H*ren und ich habe Ihr sehr viel zu verdanken.Das weiß sie nur noch nicht ;-)

Nur was soll ich tun? Eig. ist das unmöglich,wenn ich zu meiner Ex hingehen würde um ihr alles zu sagen,würde sie mir das NIE glauben! Hat jemand einen Guten Rat für mich? Danke

...zur Frage

Lass "Frau T." in Ruhe! Lass dich nicht von ihr bequatschen, wenn sie anruft! Frauen lieben es, zu spielen. Steh deinen Mann und mach dein eigenes Ding. Tu nicht das, was du tun willst, sondern das was richtig ist - löse dich von ihr!

...zur Antwort

Es ist ganz klar, dass es je nach Bundesland unterschiedliche Lehrpläne gibt. Daher ist es zwangsläufig auch so, dass die Schulen unterschiedlich schwer zu bewältigen sind. Definitiv ist es z.B. so, dass in SH die Schule schwerer ist als in HH (kann das aus meinem Bekanntenkreis def. bestätigen, selber lebe in anderem BL). Jeder, der das verneint, hat keine Ahnung - man kann selten Pauschalurteile fällen, aber diesmal geht´s.

...zur Antwort

du bekommst deine AUfgaben und hast (bei uns) 30 min Vorbereitungszeit für zwei dir zugewiesene Aufgaben aus zwei unterschiedlichen Themenbereichen aus der 12. und 13. Klasse. Du bekommst alle benötigten Materialien gestellt.

Anschließend wirst du von einem "Läufer" abgeholt und in den Prüfungsraum geführt, wo mehrere Lehrer warten. Das sind der Prüfer, der Vorsitzende der Prüfungskommission und der Protokollant. In der Regel stellt nur der Prüfer die Fragen. Bei der Notenfindung haben alle Beteiligten das gleiche Stimmrecht - also 1 / 3. Es wird dann zwangsläufig überstimmt, wenn keine komplette Einigung herrscht.

Im Idealfall gliedert sich die 20 minütige Prüfung wie folgt: 5 min eigenständiger Vortrag Aufgabe 1; 5 min Rede-Antwort-stehen; 5 min eigenständiger Vortrag Aufgabe 2; 5 min Rede-Antwort- stehen.

Du kannst aber auch in deinem Vortrag unterbrochen werden, was nicht zwangsläufig ein schlechtes Zeichen sein muss.

Nach der Prüfung verlässt du den Raum. Ob du das Ergebnis direkt mitgeteilt bekommst, weiß ich nicht.

Ich wünsche viel Erfolg!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.