Was ist orthodox?

2 Antworten

Orthodox bedeutet einfach „strenggläubig“. Im Prinzip bedeutet Orthodoxie, dass man nur seine eigene Lehrmeinung als die richtige Lehrmeinung hält und sämtliche Abweichungen werden als falsch betrachtet. Deswegen sind orthodoxe Menschen i.d.R. sehr strenggläubig. Da laut deren Auffassung nur das richtig ist, was sie lehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich ausgiebig beschäftigt. Islam und Christentum
Anastasia65  13.10.2023, 02:10

Es heißt "rechtgläubig" (richtig gläubig) - nicht strenggläubig.

monsterbose  13.10.2023, 02:31
@Anastasia65
Es heißt "rechtgläubig" (richtig gläubig) - nicht strenggläubig.

Habe ich auch erklärt, indem ich erklärt habe, was es bedeutet orthodox zu sein. Außerdem kannst du gerne die Definition von „orthodox“ nachschlagen. Es bedeutet „rechtgläubig“ und „strenggläubig“. Also ist meine Antwort nicht falsch.