Was ist Obs bei einem Pferd?
Hallöchen,ich möchte einem Wallach ein Zuhause Schenken! Weil ich nicht möchte das er zum Schlachter geschickt wird!
Leider hat er „OBS Schäden“ nur leider weiss ich nicht was das ist,und ich würde mich gerne im Vorfeld darüber informieren!
kennt sich damit jemand aus?Und könnte mir jemand vielleicht etwas darüber erzählen!
Freue mich über antworten😊
5 Antworten
Sehr teuer für dich, sehr schmerzhaft und langwierig fürs Pferd. Große Rückfallquote. Es ist fraglich, ob deine wohlmeinende Rettungsaktion wirklich sinnvoll ist. Ein Pferd steht ja nun mal sehr viel auf dem ungesunden Bein, bekommt durch die Schonhaltung oft weitere schmerzhafte Schäden. Es kann sich ja nicht in den Sessel setzen und das Bein hochlegen…
Gut möglich, dass du dem Pferd den größeren Gefallen tust, ihm bei seinem Gang über die „Regenbogenbrücke“ nicht im Wege zu stehen.
Damit wird vermutlich die oberflächliche Beugesehne gemeint sein.
Langwierig, teuer, Chancen schwanken sehr.
Generell ist es oft eine schlechte Idee, Pferde zu "retten" vorm Schlachter.
Soweit ich weiß ist es eine der häufigsten Sehnenverletzungen bei Pferden, wenn ich da nichts verwechsel.
Wenn du dich gar nicht mit Pferden auskennst dann lass das lieber. Sehnenprobleme sind schwierig, die Heilung (sofern möglich) ist langwierig und eine erneute Verletzung sehr wahrscheinlich, weil das narbengewebe spröde ist.
Falls du dich mit Pferden auskennst, oder jemanden hast der sich auskennt, und der sehnenschaden nicht zu gravierend ist kannst du es natürlich versuchen.
Klingt grausam aber ich würde ihn vermutlicj nicht "retten" es ist sehr wahrscheinlich das er den Rest seines Lebens schmerzen haben wird und du sein Leid nur verlängerst.