warum macht der wallach das? (pferdeäpfel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Markierung, dass die Stute ihm "gehört". Das machen Hengste um ihr Revier zu markieren und ihre Stuten ebenfalls.

Ich persönlich finde es etwas unvorteilhaft, 3 Pferde auf einer Wiese zu halten - besser ist immer eine gerade Zahl, damit jedes Pferd einen Kumpel hat. Bei einer größeren Herde nicht unbedingt das Problem, aber ich würde dann daraus 2 oder 4 Pferde machen.

Zudem ist es ziemlich unklug einen hengstigen Wallach mit 2 Stuten zusammen zu stellen, da Stutenbesitzer gerne mal genauso zickig sind wie ihre Pferde. Meiner sprang angeblich mal auf eine größere Stute drauf, die Besitzerinnen waren vielleicht zickig. Ist also auch nicht gerade ungefährlich, da der Rücken ganz gerne mal was von den Hufen oder Zähnen beim "Decken" abbekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
EquusCaballus
Fragesteller

Danke dir! Guter hinweis, aber er deckt zum Glück nicht. 2 oder 4 Pferde geht in usnerem Stall leider nicht (es sind alte PFerde, und entweder stünde sonst einer allein oder irgendeiner müsste sich noch ein Pferd zulegen).

Punkgirl512  17.04.2013, 16:33
@EquusCaballus

Auch kein kleines Pony? Oder einen Einstaller dabei? Vll. auch einfach vom Gnadenhof vll. ein Pferd aufnehmen, was dann nicht gearbeitet wird, sondern einfach nur bei euch steht?

das heißt soviel wie "MEINS!" wenn die Madame rossig ist, kann er damit durchaus sie gemeint haben. Bei Wallachen untereinander fällts mir aber auch öfters auf - unsere 5 Herren haben eigentlich gut ausgeredet wer über wen herrscht, aber grade jetzt im Frühling stellen sie sich fast schon an um jeweils den Haufen auf den des anderen zu setzen - und wenns grade nicht geht, den wenigstens anzupinkeln. Letztens hat meiner im Wald sogar umgedreht (hab ihn mal lassen weil ich wissen wollte was er vorhat) um noch einen auf den Haufen seines Hintermanns zu setzen, nur damit der nicht als letzter seine Duftwolke hinterlassen hat :)

Er konnt grad selber nich schietern und hat deswegen nur über Urin seinen Geruch drübergetüncht.

Er makiert sein Revier......