Was ist nur mit einer meiner Schülerinnen los?

10 Antworten

Es ist schön zu wißen,dass es auch noch Lehrer gibt denen das Wohl ihrer Schüler noch am Herzen liegt.

Ich würde die Schülerin zu einem 4 Augengespräch einladen.Ihr sagen,dass Sie nur das Beste wollen und eben merken,dass es ihr nicht gut geht.Wenn sie vertraut wird sie sich sicherlich auch öffnen.Ansonsten eventuell die Eltern zum Gespräch bitten.Da diese ja sehr nett sind,sind sie vielleicht auch froh,dass sich jemand kümmert.Die Noten leiden zur Zeit aber noch nicht?

stinkertum  08.07.2014, 14:15
Es ist schön zu wißen,dass es auch noch Lehrer gibt denen das Wohl ihrer Schüler noch am Herzen liegt.

Ich habe bis jetzt noch keinen Lehrer kennengelernt, dem das Wohl seiner Schüler NICHT am Herzen liegt.

Sie einfach bitten nach dem Unterricht auf ein Gespräch im Klassenzimmer zu bleiben. Und dann ganz direkt sie darauf ansprechen, warum sie so traurig ist? Wenn das Verhältnis zwischen Lehrerin und Schüler stimmt und sie vertrauen fasst dann wird sie sich öffnen. Es kann aber auch sein das sie es verschreckt und sie sich nicht öffnet. Dann kann man nichts machen. Gut möglich das sie Liebeskummer hat.

Irgendwie nehme ich dir nicht so ganz ab, dass du Lehrerin bist. Aber gut.

Da solltest du den üblichen Weg gehen: Und zwar zum Klassenlehrer ggf. zum Schulsozialarbeiter/pädagogen (sofern es den bei euch gibt). Als Fachlehrer bist du da nicht der richtige Ansprechpartner. Das Problem ist dem/der KL ggf. schon bekannt.

Zu diesem Thema fallen mir nur folgende Möglichkeiten ein: Sie könnte unglücklich verliebt sein oder die anderen Schüler(innen) mobben sie. Vielleicht hat sie auch trotzdem Stress mit ihren Eltern oder die Eltern streiten sich, so dass es sie belastet oder es gab einen Todesfall in der Familie. Geliebte Oma verstorben oder Haustier. Vielleicht mal mit einer Klassenkameradin von ihr sprechen.

Übrigens finde ich es toll, dass sich mal eine Lehrerin Sorgen um ein Kind macht und andere fragt, was los sein könnte. Sonst hört man immer nur Stress mit dem Lehrer.

Hoffe Du bleibst so.

Vielleicht hat sie Streit mit Freunden.. Ich würde nochmal versuchen mit ihr zu reden.

LG Mettegruen =) (selbst eine Schülerin und mir ging es auch so nur das ich normalerweise eher laut und 100% nicht schüchtern bin =))