Was ist nun die echte Mehrzahl von Taxi?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute ist laut Duden "Taxis" richtig. "Taxen" ist zwar auch nicht unbedingt falsch, stammt aber noch aus einer Zeit, in  der es nicht "Taxi", sondern "Taxe" hiess.

  • Duden zu Taxi: "das, schweizerisch auch: der Taxi; Genitiv: des Taxis, Plural: die Taxis"
  • Überzeug dich selbst: http://www.duden.de/rechtschreibung/Taxi
  •  die Taxen  ist der Plural von die Taxe = Abgabe, Gebühr
  • Die Mehrzahl Taxen statt Taxis ist heute also eine Verwechslung (vgl. das Verb taxieren = abschätzen, den Wert prüfen )
  • Kaum mehr verwendet und veraltet ist allerdings eine frühe Form,  als man für  Droschke oder  Mietwagen    zunächst  "die Taxe" verwendet hat. Da war die Mehrzahl dann "die Taxen"
  • Taxe und Taxi sind ja nur Verkürzungen  des ursprünglichen Wortes "Taxameter" (= Gebührenmesser, vom Zählgerät her).
  • Heutzutage  glauben allerdings manche, dass "die Taxe"   "feiner" ist als "das Taxi".

Der korrekte Plural von (das) Taxi ist Taxis; allerdings gibt es für dasselbe "Ding" auch das Wort (die) Taxe, dessen Plural nun Taxen lautet. ;-) Dein Deutschlehrer und dein Verstand wechseln da einfach zwischen den Wörtern. :-)

Vor der Rechtschreibreform Taxen, seit der Rechtschreibreform ist aber auch Taxis erlaubt. Find das aber ganz schrecklich.