Was ist nun die chronologische Reihenfolge von Miraculous?

2 Antworten

Die Ausstrahlungsreihenfolge deckt sich nicht mit der chronologischen Reihenfolge. Die Folgen wurden wild durcheinander gesendet, bspw. wurde bereits am am 23. März 2021 die Folge 6 ausgestrahlt, bevor am 3. April 2021 dann erst Folge 1 lief. So kam es immer zu diversen Spoilern. Bspw. taucht Quilin in Folge 21 vom 19. Oktober 2021 auf, wird aber bereits in Folge 20, welche erst am 12. Februar 2022 ausgestrahlt wurde, eingeführt. Auch "Der Collector kehrt zurück" ist chronologisch eigentlich Episode 9, lief aber erst am 14. November 2021, nachdem am 7. November 2021 bereits bis Episode 22 gesendet wurde. Grund war das Bankrott des Animationsstudios. So liefen dann bereits schon einige Folgen, die inhaltlich auf "Der Collector kehrt zurück" aufbauen, wie bspw. Episode 21 in der Shadow Moth den magischen Anhänger bereits hat, vor "Der Collector kehrt zurück". Die Episode war also chronologisch eine der ersten Episoden, lief aber als eine der letzten.

Den Vogel abgeschossen hat Episode 5 "Nichts zu lachen". Chronologisch die 5. Episode, lief sie jedoch als fünftletzte Episode erst am 29. Januar 2022, somit ganze 10 Monate nach der Ausstrahlung von Episode 6.

Hier nun die chronologische Reihenfolge. (In Klammern das Datum der Erstausstrahlung und jeweiligen Sender)

  1. Wahrheit (3. April 2021,🇨🇭 RTS Un)
  2. Lügen (10. April 2021, 🇨🇭RTS Un)
  3. Zu viele Geheimnisse (17. April 2021, 🇨🇭RTS Un)
  4. Mr. Pigeon 23 (4. Mai 2021, 🇫🇷TF1)
  5. Nichts zu lachen (29. Januar 2022, 🇨🇭RTS Un)
  6. Vom Master zum Monster (23. März 2021, 🇧🇷Gloob)
  7. Chloe sieht gelb (25. Mai 2021, 🇧🇷Gloob)
  8. Willkommen in Paris (28. Mai 2021, 🇩🇪Disney Channel)
  9. Der Collector kehrt zurück (🇫🇷14. November 2021, TF1)
  10. Projekt Oxygen (20. Juli 2021, 🇧🇷Gloob)
  11. Schuldgefühle (4. Mai 2021,🇧🇷 Gloob)
  12. Der große Streit (3. August 2021, 🇧🇷Gloob)
  13. Optigami (30. Mai 2021, 🇩🇪Disney Channel)
  14. Eine Falle für Ladybug (6. Juli 2021, 🇧🇷Gloob)
  15. Liebeserklärung (🇫🇷24. Oktober 2021, TF1)
  16. Eine neue Ladybug (14. September 2021, 🇧🇷Gloob)
  17. Eifersucht (13. Juli 2021, 🇧🇷Gloob)
  18. Kindheitsträume (7. August 2021, 🇺🇸Disney Channel)
  19. Zu kompliziert (28. September 2021, 🇧🇷Gloob)
  20. Aus der Ruhe gebracht (12. Februar 2022, Disney Channel)
  21. Streit um Marinette (19. Oktober 2021, 🇧🇷Gloob)
  22. Zweite Chance (7. November 2021, 🇫🇷TF1)
  23. Cat Noir 2.0 (24. Januar 2022, 🇧🇷Gloob)
  24. Torjäger (12. Februar 2022, 🇺🇸Verizon Fios)
  25. Shadow Moths Falle - Teil 1 (9. Februar 2022, 🇺🇸Spectrum On Demand)
  26. Shadow Moths Falle - Teil 2 (10. März 2022, 🇧🇷Gloob)
Woher ich das weiß:Hobby
emyness
Fragesteller

Danke dir. Kann mir aber irgendwie kaum vorstellen, dass die 4. Staffel bereits 2021 ausgestrahlt wurde. Das müsste dann ja vom Gefühl her fast zeitgleich oder bereits kurz nach Staffel 3 gewesen sein. Ich meine mich zu erinnern, dass 2020 noch Staffel 2 lief und 2021 dann erst Staffel 3. 2022 dann Staffel 4 und letztes Jahr (2023) Staffel 5.

Jensek81  04.01.2024, 21:17
@emyness

Tatsächtlich lagen zwischen Staffel 3 und Staffel 4 über ein Jahr Pause (wohl auch wegen dem Virus).

  • Staffel 1 lief vom 31. August 2015 bis 19. März 2016
  • Staffel 2 lief vom 11. Dezember 2016 bis 3. November 2018
  • Staffel 3 lief vom 1. Dezember 2018 bis 13. November 2019
  • Staffel 4 lief vom 23. März 2021 bis 10. März 2022
  • Staffel 5 lief vom 13. Juni 2022 bis 1. Juli 2023)
emyness
Fragesteller
@Jensek81

Hmm, seltsam. Ich kann nicht glauben, dass Staffel 2 bereits so früh begann. Ich weiss noch wie gehiped ich auf Staffel 2 war und alles dazu verfolgt habe. Auf dem Habdy, zu dessen Zeitpunkt ich meine, dass ich bereits 18 war. Und das wurde ich erst 2017. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht schon so lange her ist, dass die lief.

Anonymus4510  05.01.2024, 17:53
@Jensek81

Das mit dem Anfang der 2. Staffel stimmt gar nicht. Die Folge "Der Collector" kam international am 21. Oktober 2017 in Spanien heraus. Kann mich noch sehr gut an diesen Tag erinnern. Was aber am 11. Dezember rauskam ist das Weihnachtsspecial "Eine böse Weihnachtsüberraschung". Diese Episode wird allerdings als 26. Folge der 2. Staffel gezählt.

Jensek81  06.01.2024, 03:40
@Anonymus4510

"Der Collector" vom 21. Oktober 2017 ist die 2. Folge von Staffel 2. "Eine böse Weihnachtsüberraschung" zählt auf Wikpedia als erste Folge der 2. Staffel. Deswegen begann Staffel 2 "formell" schon am 11. Dezember 2016 mit "Eine böse Weihnachtsüberraschung", obwohl es eigentlich am 21. Oktober 2017 richtig los ging mit den neuen Folgen. Für mich in meinem Hinterkopf beginnt Staffel 2 auch gefühlt Oktober 2017, aber streng genommen ging's halt schon mit diesem Weihnachtsspezial im Dezember 2016 los. Deswegen steht auf den Fanseiten halt "Staffel 2: 11. Dezember 2016 bis 3. November 2018", obwohl zwischen dem 12. Dezember 2016 und dem 20. Oktober 2017 (immerhin ganze 10 Monate) keine einzige Folge erschienen ist und es eigentlich erst am 21. Oktober 2017 richtig los ging. Mir fällt's auch schwer diese Weihnachtsfolge einzusortieren. Irgendwie ist es zu spät für Staffel 1, aber eigentlich auch noch zu früh für Staffel 2. Und "Der Collector" fühlt sich als Auftaktfolge auch irgendwie geiler an als die Weihnachtsfolge (gerade weil der Collector ja auch inhaltlich mit dem Finale von Season 1 verbunen ist). Aber formell ist der Collector leider "nur" Folge 2.

Staffel 1 bis 4 in der Reihenfolge

Bild zum Beitrag

und Staffel 5 in der

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.
 - (Fernsehen, TV, Disney)  - (Fernsehen, TV, Disney)
emyness
Fragesteller

Danke dir erstmal. Der Nachteil von solchen Guides ist leider, dass der Episodenname auf english ist und die im Deutschen zum Teil ganz anders heissen.

Haruktora  02.01.2024, 12:09
@emyness

Stimmt wohl, muss aber sagen die Namen im Englischen sind deutlich sinnvoller, da sie meist aus den Superschurken Namen bestehen, um die es in der Episode geht.

Aber was soll man sagen wir im Deutschensprachraum sind was Guides betrifft eher träge, deswegen Englisch. xD

emyness
Fragesteller
@Haruktora

Finde auch, dass der englische Folgenname logischer und sinnvoller wäre, als die immer ins Deutsche zu übersetzen. Schliesslich ändert der Superschurke seinen Namen auch nicht.

AnnaHeinstadt  18.02.2024, 16:23

Ich verstehe das nicht. Warum muss ich denn mit stormy weather anfangen...wenn sie erst im "aller Anfang ist schwer die Miraculous bekamen...

Haruktora  19.02.2024, 15:32
@AnnaHeinstadt

Die 2 Episoden die die Entstehungsgesichte zeigen sind Specials.

Das ist bei manchen Serien nicht wirklich was ungewöhnliches. Besonders im Bereich Superhelden.

Ursprüngliche sollten sie nach dem Staffelfinale gezeigt werden. Wieso man die Idee verworfen hat, keine Ahnung. Das wissen die Schöpfer der Serie nur selbst.