Was ist nach welchen Maßstäben ein zwischenmenschlicher "Fehler"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre zum Beispiel die unvollständige intersubjektive Kommunikation. Meist werden die jeweiligen Ursachen von Verhaltensweisen, Handlungen, Erscheinungsbildern , Eigenschaften und so weiter unbewusst unterschlagen, so das sich ein verzerrtes Gesamtbild ergibt. Das sind dann aus sozialer Tradition die Bekanntgabe von Halbwahrheiten und das ist gefährlich.

Ist doch eh alles relativ

Eine Ausrede von Menschen, die zu faul sind um nachzudenken.

Definitionssache

Genau, das ist es. Zwischenmenschlicher Fehler sind Aussagen oder Handlungen, welche einen oder mehreren Menschen in direkten kontakt ,,unnötige" Shaden zufügen oder unangenehme Gedanken bewirken.

Was dabei ,,unnötig" ist und wie unangenehm die Eindrücke sind, ist nicht genau umgrenzt, sondern tendenziell klar. Eher quantitative als materielle Dedfinition sozusagen.