Was ist mit: "Wer keine Arbeit hat, der sucht sich welche" gemeint?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.

Das bedeutet, man hat eh schon einen Berg Arbeit vor sich und dann passiert auch noch was dummes (man reißt ein Regal um etc.) und hat dann noch mehr Arbeit.

Ist ein Ausspruch der Resignation.

Das hat mein Opa schon immer gesagt.

Und bei dem war es auch wortwörtlich.

Da er Rentner war und lange weile hatte, hat er sich selber Aufgaben gestellt und sich damit Arbeit gemacht.

was der satz eigentlich schon sagt? wenn man keine arbeit hat, soll man sich welche suchen, wenn man kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eisbaer0022  29.06.2021, 12:19

Das verwechselst du glaube ich mit " Wer Arbeit sucht der findet auch welche"

Zum Beispiel im kleinen Arbeitsbetrieb, wenn du mit deiner Arbeit fertig bist, du schaust ob irgendwas gekehrt werden muss, du jemand helfen kannst oder sogar was neues anfangen tust. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal ist das gemeint, was auch ausgedrückt wird.

Der Satz kann aber auch bedeuten, dass jemand in den Augen der Mitmenschen etwas Unsinniges tut und deshalb dieser Satz zur Anwendung kommt.