Könnt ihr mir die 2 Sätze erklären bitte =) ich versteh das nicht so richtig was damit gemeint ist.

10 Antworten

1.)

Es spielt darauf an wie vielschichtig und vielseitig die Eifersucht ist und sich äußern kann, dabei Einfluss ausübt, ohne es als Eifersucht aussehen zu lassen. (auch nicht für den/die Eifersüchtige/n

zB

Fährt man den "kleinen Umweg" von der Arbeit nach Hause ja nur, weil man bei Metzger XY noch etwas einkaufen möchte, man aber genau weiß, dass "sie" beim Metzger nebenan arbeitet und auch immer dort parkt.

2.)

Eifersucht ist immer ein haltloser Vorwurf. Ein Glaube an etwas ohne es genau zu wissen. Perfekter Spielraum für Quergedanken/Interpretationen.

Die eifersüchtige Person ist immer auf der Suche nach Beweisen dafür, dass der Partner fremdgeht. Lassen sich diese Beweise nicht finden wird der Partner sie natürlich nur so gut verstecken, dass man keine Beweise findet. Die Person sucht also immer eifriger nach Beweisen, die immer, zwangsläufig zu/r Enttäuschung/Leid führen.

also den 1. würde ich so verstehen, dass man eifersucht nicht zugibt und sie z.B mit traurigkeit oder wut unter der maske versteckt und der 2. meint vlt. dass man wenn man eifersüchtig ist dem anderen unbedingt mit allen mitteln schaden will....

Laura1991
Fragesteller

danke =)

Der erste Satz zeigt wie vielschichtig Eifersucht ist, jeder lebt sie anders aus, manche fressen sie in sich hinein, andere werden aggressiv, dann gibts noch Leute die ihrem Partner hinterher spionieren etc.

Der zweite Satz bedeutet, dass man mit Eifer (eifrig, sehr bemüht) die Dinge sucht die Leiden schaffen. Kann man so verstehen, dass Eifersüchtige zum Teil krankhaft versuchen Beweise für ihre Eifersucht zu finden, wodurch sie noch mehr leiden, da sie in ihrer Fantasie vom schlimmsten Fall ausgehen und den Partner ebenfalls leiden lassen, da sie ihn verbieten auszugehen oder ähnliches.

mhm ...

  1. Entweder zeigt ein Mensch durch Eifersucht viele verschiedene "Gesichter" (Wut,Trauer,Verzweiflung...) oder er versteckt genauso diese "Gesichter" von sich (jeder Mensch handhabt das anders).

  2. Eifersucht ist etwas das ständig nach dem "Grund" sucht weshalb man Eifersüchtig ist oder sich eventuell einredet das man es wäre - der Sache die ihr sozusagen recht geben soll.

Hoffe das Hilft dir weiter, versucht es so gut es geht zu erklären =)

1 eine maske ist dazu da damit dich keiner erkennen soll und mit der eifersucht ist es so,dass sie viele masken trägt sprich keiner will seine eifersucht zeigen und tut so als wär er jemand anderes um jemanden zu schaden

2 eifer such was leide schaft ist sowas wie das erste