eifersucht ist eine leidenschafft, die mit eifer sucht was leiden schafft?

8 Antworten

Ja natürlich, denn Eifersucht ist dein grösster und ärgster Rivale.

Da ist nichts und doch sieht der Eifersüchtige überall eine Gefahr und kann die Beziehung gar nie richtig unbeschwert geniessen.

Er macht dem Partner das Leben zum Gefängnis und wer möchte schon gerne im Gefängnis bleiben. Der Ausbruch kommt unweigerlich und das schafft dann eben Leiden auf beiden Seiten.

Das bedeutet, dass Eifersucht niemandem glücklich macht, sondern nur zu Frust und Streit führt.

tobias981
Fragesteller

....sie hat nen neuen.......... :-(

tobias981
Fragesteller
@kaorichan

es ist meine erste freundin, also mit sex und so............

Das Zitat ist absolut selbstredend.

Stimmt voll und ganz.

Etwas Eifersucht ist manchmal normal, allerdings sollte man sie unter Kontrolle halten und sich nicht davon leiten und führen lassen in irgend welchen Aktionen und Handlungen.

Eifersucht bezweckt häufig nämlich das Gegenteil von dem was man mit den Handlungen erreichen möchte, es treibt den Partner von einem Weg, verletzt ihn vielleicht sogar und zerstört die Beziehung. Wenn Eifersucht in größerem Maße auftritt, man deswegen anfängt Sachen zu verbieten zu Misstrauen usw ist es etwas das sehr schnell der toxisch wird.

Ich finde man muss sich vor Augen halten: Wenn eine Person dir fremd gehen möchte, tut sie das ob du nun eifersüchtig bist oder nicht, ob du ihr nun Sachen verbietest oder nicht. Es wird passieren.

Allerdings, wenn diese Person es nicht vor hat, wird deine Eifersucht sie von dir weg treiben. Du wirst sie also eher verlieren.

Gleiches gilt auch für Gefühle verlieren usw

Eifersucht kann nicht verhindern das so etwas passiert.

Aber Eifersucht kann dafür sorgen das eine Person, die dich von Herzen eigentlich liebt, weniger mag, die Gefühle verliert, sich distanziert und sich irgend wann trennt.

Ich war in meiner Jugend sehr eifersüchtig. Ich musste auch erst lernen das es nichts bringt, auch wenn es schwer fällt.

Nun besitze ich so was wie Eifersucht eigentlich gar nicht mehr und das Leben ist für mich entspannter und auch für meine Partner.

Da ist klar etwas dran. Wer eifersüchtig ist sucht aktiv nach Anzeichen für einen Betrug. Somit sucht der Eifersüchtige nach etwas das Leiden schafft. Denn manchmal ist die Eifersucht unbegründet und vergrault den Partner.

Ich denke das wollte sie dir damit zu verstehen geben: aus ihrer Sicht hat deine Eifersucht die Beziehung zerstört.

tobias981
Fragesteller

sie hat 1,5 tage nach dem aus schon einen neuen???????????????? das kann nicht sein!!!!!!!!!!11

Himenokoori  21.04.2022, 07:43
@tobias981

Doch, klar kann das sein. Dann waren ihre Gefühle wohl schon längst abgeflaut und sie machte mit dir Schluss für einen anderen.

Liebeskummer ist schrecklich, aber deswegen solltest du gegenüber anderen trotzdem deine Manieren nicht vergessen. So viele ? und ! machen eine schlechten Eindruck und verhindert, dass dir Menschen weiterhin helfen wollen.

Himenokoori  21.04.2022, 07:46
@tobias981

Dann wohl dein erster Liebeskummer? Auch das geht vorbei. Nimm dir ihre Kritik für die nächste Beziehung zu Herzen: weniger Eifersucht und dafür mehr Vertrauen

Himenokoori  21.04.2022, 07:47
@tobias981

Aha, ich bin auch ein Nerd, besten Dank für diese Beleidigung. Arbeite neben der Eifersucht auch stark an deinen Manieren.

Himenokoori  21.04.2022, 07:49
@tobias981

Sollte es auch. Nerds haben mit deiner Laune nichts zu tun, sondern deine Ex und du selbst. Also: Manieren aufbessern, weniger Eifersucht, weniger Sonderzeichen, dann wird es hoffentlich besser laufen beim nächsten Mal.