Was ist mit meiner Trauerweide los?
Nach unserem 3wöchigen Urlaub ist unsere vorher unauffällige Trauerweide verwelkt. Es war sehr warm und relativ trocken, aber sie hatte einen Bewässerungssack und wurde auch ab und zu gegossen. Auf dem Stamm sind braune Flecken, tlw mit Ausfluss. Weiß jemand, was da passiert ist?
4 Antworten
Weiden brauchen viel Wasser. Besonders Trauerweiden gedeihen daher am besten in Gewässerrandnähe.
Bei der allerorts herrschenden Trockenheit reichte die Bewässerung nicht. Weiden und auch andere Pionierghölze versuchen sich durch Laubabwurf zu schützen.
Hier blutet dein Baum, weil ihm ein Ast/Zweig entfernt wurde und sich die Wunde nicht schließen konnte. Ursache ist Wurzeldruck.
Bäume müssen ab und zu auch gegossen werden
Ist die draußen in der Erde eingepflanzt, oder in einem Topf?
Die braunen Flecken sind wohl Beschädigungen. Aber, daran stirbt der normalerweise nicht.
Wenn die verwelkt ist, denke ich zuerst an Wassermangel. Du kannst ja mal schauen, ob die Erde trocken ist. Durch gießen kannst du die wahrscheinlich noch retten. Wenn alle Blätter vertrocknet sind, bilden sich nach ein paar Wochen neue Blätter.
Sie ist draußen eingepflanzt, seit ca 1 Jahr. Ich hoffe auch noch, dass es v.a. Wassermangel ist. Danke:)
sie ist vermutlich traurig