Was ist mit meinem Säulenkaktus?

2 Antworten

Das scheint kein Säulenkaktus (Cereus) zu sein. Ich meine, es ist ein Feigenkaktus (Opuntia). Das ist normal. Ältere Teile verlieren das Chlorophyll und verholzen.

Du hast an den grauen Stellen jungen Austrieb, der Dir sagt, dass es dem Kaktus gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Autipoly2flu
Fragesteller

Also muss ich nichts sonderlich groß tuen? Und ihn auch nicht abschneiden oder so?

Wird der irgendwann auch wieder ganz grün?

Uwe65527  11.10.2023, 19:56
@Autipoly2flu

Das ist ein normmaler Alterungsprozess. Irgendwann ist das ein fester, verhozter Stamm. Wenn Dir das nicht gefällt, schneidest Du ein paar junge Glieder ab und setzt sie ein, am besten im Frühjahr. Diese treiben in der Regel schnell Wurzeln und wachsen schnell wieder hoch.

Das ist eine Opunita und normal. Hat mal doll Sonne bekommen, war mal länger trocken oder ist bereits etwas älter. Keine Panik. Aus jedem Seitenarm kannst du übrigens eine neue Pflanze ziehen.

Autipoly2flu
Fragesteller

Oh, oke danke.

Ja sie steht eigentlich direkt in der Sonne.

BenniXYZ  12.10.2023, 21:57
@Autipoly2flu

Wenn Sonne scheint. Im Winter scheint sie nicht so stark. Setzt man einen Kaktus dann sofort im März oder April der vollen Sonne aus, dann gibt es auch solche Stellen. Sonnenbrand. Im Frühling müssen sich die Kakteen wieder langsam an die volle Sonne gewöhnen. Genau so wie selbst gezogene Gurken oder Tomatenpflanzen. Erst ne halbe Stunde am Tag, dann ne ganze Stunde, dann 2 Stunden usw.

Autipoly2flu
Fragesteller
@BenniXYZ

Oke, danke das wusste ich nicht. Aber ja macht auch irgendwie Sinn. Ich dachte halt in der Wüste scheint ja auch immer Sonne.