Kaktus faul?

4 Antworten

Könnte "Sonnenbrand" sein, der auftreten kann, wenn eine im Zimmer gepflegte Pflanze ohne Übergang praller Sonne ausgesetzt wird. Einfach zuwartenm was weiter geschieht! Der Teil kann eintrocknen und abfallen oder frisch austreiben.

Das sieht aus wie ein Sonnenbrand. Etwas von der Fensterscheibe wegziehen oder für mehr Schatten sorgen. Keine Garantie auf Heilung, denn wenn Zellen erstmal kaputt sind, sind sie nicht mehr zu retten. Aber weitere Verbrennungen kann man ja vermeiden.

leamarie1103
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Ja er ist bei dem Vorbesitzer vorm Fenster gestanden. Reicht es wenn er bei mir nicht bei einem Fenster steht oder sollte ich ihn über die Mittagssonne einen Leichten sonnenschutz bauen?

Sollte ich die Triebe abschneiden bzw wann ist die richtige Zeit dafür?

DieMitDemPeugot  25.06.2022, 11:03
@leamarie1103

Ich bin keine echte Kakteenexpertin, aber Gärtnerin. Meine Sukkulenten stehen an einem Fenster das keine direkte Sonne hat, aber hell ist. Also keine Südseite. Wenn du keins hast, dann ist ein Sonnenschutz sicher hilfreich.
Pflanzen schneidet man eher im Frühjahr. Aber ich würde erstmal die Position ändern und dann beobachten. Wenn er neue Triebe bildet, hast du den richtigen Platz gefunden. Aber bis es soweit ist, kann es länger dauern…

Ich würde einen Ableger machen und es so lassen.

Denn falls der Kaktus verfault, hast du den Ableger noch.

Du kannst natürlich auch die verfaulten Ableger mit einem scharfen Messer abschneiden.

Wichtig ist das es scharf ist, stumpfe Messer können den Kaktus aufreißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke die Sonne war zu heiß. Du musst Pflanzen langsam an pralle Sonne gewöhnen gerade wenn sie den Winter über im Keller stand