Was passiert mit meiner Pflanze?
Hallo. Diese Aloe bekam ich von einer Freundin. 2 in einem Topf. Sie gingen hier gut auf, eine hatte letztes Jahr sogar geblüht. Da entdeckte ich auch einen kleinen Ableger. Seit ein paar Wochen bekommt sie braune Blätter. Immer nur eines. Immer am Anfang hellbraun, zum Schluss hin sehr dunkelbraun und eher vertrocknet. Ich dachte, dass beide Pflanzen sich vielleicht gegenseitig die Nährstoffe wegnehmen, also habe ich sie einzeln gesetzt. Aber kurz darauf verfärbte sich wieder eines (immer das unterste) braun. Was ist da los?
Ich giese sie 1x/woche ca ne halbe Tasse (frühere Kaffeetassen). Außer ich spüre, dass der komplette Erdballen trocken ist (ca 1x 1/4 Jahr). Dann tauche ich sie auch mal und lasse sie dann 2 Tage so stehen, dass Wasser ablaufen kann. Das Herz ist schön fest und sie bekommt auch neue Blätter und dennoch 'faulen' die untersten langsam aber sicher (ca 3-4 Wochen/Blatt) ab.
1 Antwort
Hey, an deiner Stelle würde ich sie gut düngen und eventuell andere Erde verwenden. Ansonsten kannst du sie auch statt sie normal zu gießen einmal die woche für eine stunde in eine flache Schüssel mit wasser stellen damit die sich enug wasser ziehen können aber es nicht zu viel ist, sodass wurzelfäule auftreten kann. Ansonsten kann es auch sein, dass sie einfach gut wächst und die ältesten Blätter, die nicht mehr so viel Kraft haben, abstößt.
Umtopfen und das mit dem Wasser hab ich gemacht/mache ich... Das ist das der Grund, warum ich keine Ahnung hab.... Ich hab von der Pflanze 3 auf diesem Regal stehen, 2 davon hatten sich einen Topf geteilt. Bei diesen beiden besteht das Problem mit den Blättern, bei der dritten nicht. Ich bin total ratlos........