Kaktus abgebrochen: mit ausfließendem Pflanzensaft wieder ankleben?
Hallo ihr Lieben! Mir ist gestern ein Kaktus runtergefallen. Wahrscheinlich ist es ein Säulenkaktus, der einen recht dicken einzelnen Stamm hat, an dem kleinere Blätter bzw. auch Stämme (?) wegwachsen. Das obere Drittel ist nun abgebrochen und ich habe ihn einfach wieder draufgesetzt, weil ich keine Zeit hatte nachzulesen, wie ich ihn weiterbehandle. Als ich ihn heute nun schön abschneiden wollte, weil ich das in verschiedenen Foren gelesen habe, habe ich bemerkt, dass der Kaktus recht stabil durch den ausgetretenen und nun eingetrockneten Pflanzensaft "verklebt" ist. Meine Frage nun: Wächst er wieder zusammen und sollte ich ihn so lassen? Oder soll ich ihn tatsächlich abschneiden?
Vielen Dank schon einmal!
3 Antworten
Ist es dieser weiße klebrige Saft? Dann ist es kein Kaktus, sondern eine Euphorbie, verwand mit dem Weihnachtsstern.
Beobachte einfach, was passiert. Wenn der aufgeklebte Teil abfällt, dann ist es halt so. Das Teil wächst an anderen Stellen weiter.
Viele Kakteen wachsen tatsächlich wieder zusammen. Oft kann man auf diese Art sogar verschiedene zusammen setzen. Ich würde es erstmal so lassen.
Hi. Der wird weiterwachsen. Wenn du den gut wässerst und alles so machst wie vorher, wird die Pflanze wieder ganz gesund 😀.
L.g. Jan
Vielen Dank für deine rasche Antwort! Soll ich ihn nun mehr oder weniger gießen?