Hilfe weißes komisches Zeug auf meinem Kaktus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach Wollläusen aus, die sich so einspinnen. Haben bei mir auch mal Kakteen gehabt und ich habe die dann in ein Wasserfass untergetaucht. Weiß nicht mehr genau wie lange, bestimmt mehr als 12 Stunden. Dann ertrinken die Läuse. Mit Chemie würde ich die nicht bekämpfen, ist ja auch für Menschen sehr schädlich.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Bekämpfung an den Kakteen alleine nicht reicht. Wenn die am Fenster stehen, muss auf jeden Fall das Fensterbrett incl. Fenster, Gardinen, nahegelegene Tapete und Boden davor gründlich gereinigt werden. Insekten können sich nämlich auch ungeschlechtlich vermehren, sodass sogar aus einem überlebenden Exemplar wieder eine ganze Kolonie entstehen kann.

Wenn das mit dem Untertauchen unter Wasser nicht möglich sein sollte, dann würde ich vielleicht Nikotin (Tabak) kochen und sie mit dem Saft ansprühen (nicht einatmen). Erscheint mir immer noch harmloser als käufliche Giftstoffe. Möglicherweise würde es auch reichen sie mit einem Sprüher mit Isopropanol anzusprühen (aber davon sollte möglichst wenig in die Erde gelangen, sonst stirbt der Kaktus).

Ursachen des Befalls können meiner Meinung nach aber auch ein zuviel an Gießen oder ein Lichtmangel sein. Das schwächt die Abwehrkräfte von Pflanzen und begünstigt Schädlinge.

VaVa2007
Fragesteller

Danke für die Tipps ich werde sehen was ich tun kann

Schau mal, wie er steht. Er hat unter der Crassula viel zu wenig Licht. Und er schaut ja nicht mal über der Topfrand. Setz ihn in einen kleinen Einzeltopf in Kakteenerde und gönn ihm einen Platz an der Sonne.

VaVa2007
Fragesteller

OK ich schau Mal nach einem kleinen Topf wo ich ihn reinsetzen kann danke

wollläuse, ein paar Tropfen Spüliwasser drauf dürften reichen.

Also wenn du sagst, dass dir einer schon weggegammelt ist, dann würde ich mal davon ausgehen, dass du deinen Kaktus viel zu oft gießt.

Und folglich könnte das Weiße einfach Schimmel sein.

VaVa2007
Fragesteller

Eigentlich gieße ich ihn sehr wenig da ich jetzt sowieso nicht gerade den besten grünen Daumen habe. Habe ich mir halt einen Kaktus geholt weil ich ehh immer vergesse zu gießen und ja