Hilfe! "Weißes, klebriges" Zeug an Zimmerpflanzen - jetzt auf Kaktus!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich für mich nach nem klaren Fall für den Müll an! Wer will schon ekliges Zeug in der Wohnung?

Aber, da du an dem Pflänzken wohl hängst: mach die Erde weg, dusch sie komplett ab, mach alles alte und fiese weg - und versuch neu. Wenn das nichts bringt: schmeiß weg.

schalomisrael
Fragesteller

Du, ich hab keine Kakerlaken im Haus! Griiiiiiiiiiiiinsen ... werd mal deinem Tipp nachgehen. Spinnmilben, genau das wird´s wohl sein. Hatte ich vergessen. Und wenn du nicht artig bist, dann schick ich dir mein Pflänzken ... ätsch

diewildeHilde  17.01.2011, 09:29
@schalomisrael

Wenn es fies aussieht und macht, daß meine schönen Pflanzen nach Sichtkontakt auch fies aussehen, kommt es in den Müll. So.

schalomisrael
Fragesteller
@diewildeHilde

So, jetzt hatte ich sie geduscht, gewickelt und gepudert .... aber dieses weiße Zeug kam wieder. Hab sie der Natur übergeben .... so wie du es mir geraten hast. Ende. Auf eine Neues ....

diewildeHilde  24.04.2011, 23:14
@schalomisrael

So. Sehr gut!

Vielen Dank für den Ex-Stern. "Krönchen formaly known as Stern".

Natur heißt Erneuerung - also hol dir was neues, schönes, blühendes - etwas, das dir Freude macht, und benenn es nach mir - dann kannst du es auch bei erneutem Befall mit Namen beschimpfen (viel wert!)

So etwas wird mit dem Wind durch die Luft getragen, oder kommt von irgendwo gekrabbeit. Das ist so in der Natur, da kannst du nichts machen. Gift oder Entsorgen.

schalomisrael
Fragesteller

Tinimi, nicht böse sein, aber das hört sich an, wie die Geschichte von Bienchen und dem Blümchen. Das ist auch Natur pur .... gekrabbelt oder nicht. Danke trotzdem, denn ich durfte schmunzeln .... das ist ja auch was wert!!

tinimini  17.01.2011, 18:41
@schalomisrael

Freut mich das ich jemandem zum Lachen bringen konnte. Das Leben ist schon ernst genug!

schalomisrael
Fragesteller
@tinimini

Puh, jetzt bin ich aber sehr froh, dass du mich richtig verstanden hast und mich nicht auf den Kompost wirfst lächeln ....

Schmierlaus, Woll-laus, Spinnmilben, Schildläuse und Co. holt man sich meistens mit dem Kauf oder Geschenk einer neuen Zimmerpflanze ins Haus!

Neue Pflanzen vor dem Kauf oder Einstellen zu den anderen Zimmerpflanzen immer erst sehr gründlich sichten und ggf. erst unter Quarantäne halten. Viele Pflanzencenter erhalten täglich Nachschub in nicht allzu gute Verkaufsbedingungen und verkaufen Pflanzen nicht selten inclusive Schädlingsbefall.

Dazu werden generell im Sortiment auch die passenden chemischen Mittel gegen Schädlingsbefall geführt.

das sind schmierläuse

pflanzen regelmäßig kontrollieren

und bei leichtem befall wirkt rapsöl sicher aber muß mehrmals wiederholt werden

bei kakteen ist die bekämpfung etwas schwieriger, weil die jetzt noch trocken gehalten werden müssen

Schmierläuse an Phalaenopsis - (Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen, Schädlingsbefall) Schmierlaeuse an Dracaene - (Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen, Schädlingsbefall)
schalomisrael
Fragesteller

Ja, genau so sieht es aus! Schmierlaus .... allein der Name genügt, um mit der Giftkeule zu kommen. Ich werde sehen, was ich tun kann .... die Natur ist halt nicht immer so hübsch, wie im Frühling.

Entsorge die Pflanzen, die kriegst du nicht mehr so schnell los.