Sind Pflanzen gut im Zimmer , wenn man milben und hausstauballergie hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Grüne Wand mit Grünllilen, Zypergras, Moosen und Orchideen kann sogar Feinstäube filtern. Ich würde grade Grünlilien empfehlen.

Diese Frage taucht immer wieder auf. Daher schreibe ich hier nun auch noch mal dazu.

Pflanzen sind ja kein Ort wo die Milben entstehen, auf die du allergisch bist bzw. auf deren Kot du allergisch bist. Ganz im Gegenteil können Pflanzen das allgemeine Wohnklima deutlich verbessern. Nicht ganz sicher bin ich mir allerdings, ob Pflanzen in den Schlafräumen so gut sind. Habe da mal was gehört, dass dem nicht so sei. 

Allgemein kannst du mit deiner Hausstauballergie aber ein wesentliches Thema angehen: die Milben selbst. Kauf dir eine Milbenspray in der Apotheke (gut und günstig ist beispielsweise das Param Milbenspray). Das kannst du auch auf Teppichen und Polstern anwenden, natürlich auch auf deiner Matratze. Aller 12 Wochen und du hast Ruhe. Wichtig ist nur, dass du wirklich gründlich nach dem sprühen absaugst. Sonst sind die Milben tot, aber der Kot auf den du allergisch reagierst ist immer noch da.

Pflanzen sind kein Problem. Du solltest nur darauf achten, dass Pflanzen bei Dunkelheit Sauerstoff brauchen. In Schlafräumen solltest du daher nicht zu viele Pflanzen stehen haben.

Gegen Milben hilft dir ein Milbenspray und ein Waschmittel gegen Milben. Mit dem Spray (bspw. das Param Milbenspray aus der Apotheke, ist in Preis-Leistung sehr gut oder auch jedes andere Milbenspray) kannst du alles einsprühen, was nicht in die Waschmaschine geht. Mit dem Wachmittel gegen Milben (bspw. Milben Waschmittel Konzentrat für die Waschmaschine von Param) kannst du alles waschen, was du in die Waschmaschine stecken kannst.

Kinderzimmer einrichten wie?

Mein Kind hat all die Jahre immer bei mir im Bett mit geschlafen, es schlief sehr schlecht in seinem eigenen.
Somit war das Kinderzimmer eigentlich eher Spielzimmer.

Nun ist er 8 und möchte ein Zimmer wie die Großen haben, somit steh ich jetzt vor dem Rätsel wie das Zimmer einrichten, damit alles reinpasst aber trotzdem noch Platz zum spielen bleibt.

Auf dem Bild habe ich mal den Grundriss mit Maßen aufgezeichnet.

Möbel rein sollten/müssen:

Bett: 2 m x 0,90 m
Schrank: 0, 97 breit , 0, 57 tief
Schreibtisch: 1, 03 m breit , 0,74 m hoch , 0,56 m tief

Spielzeugschrank mit Ablage : 1,90 m breit, 0,43 m hoch, 0,52 m tief

2 Regale: 0,43 m breit , 0,55 m hoch , 0,30 m tief

Abstand zwischen Boden - Fensterbrett ist 0,83 m

Erwähnenswert wäre noch das die Wände hier nicht sehr tragfähig sind also groß Regale anbringen ist eher schwierig zumal die leer schon nicht so leicht wie üblich sind.

...zur Frage

Wie viel Sonne braucht ein Kaktus?

Halli Hallo, ich habe ein Zimmer im Keller und dort kommt wenig Sonnenlicht hinein, also kann ich leider keine Pflanzen halten. Was ist denn mit Kakteen? Es sind zwar Wüstenpflanzen, aber gibt es auch Sorten, die gut ohne Sonnenlicht können?

lg

...zur Frage

Welche Kakteen wachsen auch bei unserem Klima draußen im Garten?

Guten Morgen!

Ich würde gern wissen, ob es auch Kakteen gibt, die bei unserem Klima im Garten wachsen? Seitdem ich meine ersten Pflanzen auf dem Fensterbrett habe, wünsche ich mir einen richtig großen Kaktus im Garten, doch geht das?

...zur Frage

Schwiegermutter einen Kaktus schenken.....

kommt das schlecht an? Ich meine, es ist pflegeleicht, denn meine Schwiemu hat einfach keinen grünen Daumen und alles geht ein. Sie möchte aber Pflanzen in ihrer Wohnung haben und so dachte ich an einen Kaktus zu Weihnachten. Nicht irgendeinen, sondern einen wirklich schönen.

Kommt es irgendwie "blöd" rüber, wenn man der Schwiemu sowas schenkt??

...zur Frage

Welche Kakteen kann ich bei wenig Licht im Zimmer halten?

Hallo Leute ;)

wie oben schon steht, möchte ich in meinem Zimmer einen Kaktus halten vielleicht auch zwei, allerdings hab ich nicht wirklich viel Licht in meinem Zimmer und im Sommer ist es sehr warm und im Winter kann es schon mal kalt werden wenn die Heizung nicht an ist. Also Welche Kakteen sind am besten ? Es können auch andere Pflanzen sein die nicht gerade viel Licht brauchen und denen die Temperatur egal ist, aber ein Kaktus hätte ich am liebsten ;D

danke schon mal ;)

...zur Frage

Bester Freund muss umziehen ohne sein Willen?

Mein Bester Freund ist auch mein Nachbar. Er hat vor 5 Jahren seinen Vater verloren und seit dem sucht seine Mutter einen neuen Freund. Sie hat einen gefunden und will jetzt umziehen. Aber er will das nicht. Er fühlt sich ganz schlecht und hat schon versucht was dagegen zu tun aber er ist sehr schüchtern und kann daher oft sein Mund nicht auf kriegen. Er wird alle seine Freunde verlieren und ich will das verhindern. Aber was soll ich tun? Ich will mich auch nicht mit der Mutter anlegen aber er tut mir sooo mega leid. Und wir würden ihn ja auch aufnehemen und er könnte auch bei uns ein eigenes Zimmer bekommen aber sollte man das machen? Das belastet mich voll. Habt ihr ne Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?