Sind Pflanzen gut im Zimmer , wenn man milben und hausstauballergie hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Grüne Wand mit Grünllilen, Zypergras, Moosen und Orchideen kann sogar Feinstäube filtern. Ich würde grade Grünlilien empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Diese Frage taucht immer wieder auf. Daher schreibe ich hier nun auch noch mal dazu.

Pflanzen sind ja kein Ort wo die Milben entstehen, auf die du allergisch bist bzw. auf deren Kot du allergisch bist. Ganz im Gegenteil können Pflanzen das allgemeine Wohnklima deutlich verbessern. Nicht ganz sicher bin ich mir allerdings, ob Pflanzen in den Schlafräumen so gut sind. Habe da mal was gehört, dass dem nicht so sei.

Allgemein kannst du mit deiner Hausstauballergie aber ein wesentliches Thema angehen: die Milben selbst. Kauf dir eine Milbenspray in der Apotheke (gut und günstig ist beispielsweise das Param Milbenspray). Das kannst du auch auf Teppichen und Polstern anwenden, natürlich auch auf deiner Matratze. Aller 12 Wochen und du hast Ruhe. Wichtig ist nur, dass du wirklich gründlich nach dem sprühen absaugst. Sonst sind die Milben tot, aber der Kot auf den du allergisch reagierst ist immer noch da.

Ich finde Pflanzen im Zimmer sehr gut. Sie sorgen für gute Luft und auch für Luftfeuchtigkeit.

Wenn du den Platz hast, dann nimm eine großblättrige Pflanze, wie zum Beispiel ein Fensterblatt (Monstera). Auf Pflanzen lagert sich immer Staub ab, den man dann leicht bei großen Blättern mit einem feuchten Lappen entfernen kann.

Pflanzen sind kein Problem. Du solltest nur darauf achten, dass Pflanzen bei Dunkelheit Sauerstoff brauchen. In Schlafräumen solltest du daher nicht zu viele Pflanzen stehen haben.

Gegen Milben hilft dir ein Milbenspray und ein Waschmittel gegen Milben. Mit dem Spray (bspw. das Param Milbenspray aus der Apotheke, ist in Preis-Leistung sehr gut oder auch jedes andere Milbenspray) kannst du alles einsprühen, was nicht in die Waschmaschine geht. Mit dem Wachmittel gegen Milben (bspw. Milben Waschmittel Konzentrat für die Waschmaschine von Param) kannst du alles waschen, was du in die Waschmaschine stecken kannst.

Milben und Hausstauballergie? Da gibt es meines Wissens nur Eines. Kaufe dir einen Delphin Staubsauger, dann geht es dir wie mir. Von Stunde an geheilt. Diese Geräte sind was Feines.

Alle Staubsauger haben sowas wie Filter in irgend einer Weise. Doch die lassen immer noch Feinstaub durch. Und dieser Feinstaub ist genau das, was dich krank macht.

Der Delphin Staubsauger lässt diesen Feinstaub nicht durch. Da hast du eine Luft in der Wohnung, wo du wieder richtig gut atmen kannst. Auch den Milbenstaub in der Matratze bekommst du mit der Klopfbürste raus. Du merkst den Unterschied schon von der ersten Nacht an. Herrlich frisch und gesund.

lenanett123
Fragesteller

Danke für den guten Tipp!!!