Moos für Aquarium, ist das Schimmel am Moos (Foto)?

3 Antworten

Selbst wenn es Schimmel wäre, würde er unter Wasser nicht überleben. Der Rest des Mooses sieht gesund aus.

Bei Pflanzen, auch bei In-Vitro greift man nicht einfach hin und nimmt die Erstbeste. Man sucht die aus, die am gesündesten aussieht bzw. wo am meisten drin ist. Gleiches gilt natürlich bei Tieren. Die sind auch nicht immer alle gesund, man muss vor dem Kauf genau hinsehen. Und wenn die Gruppe im Verkaufsbecken in keinem guten Allgemeinzustand ist, kauft man nicht. Das ist die einzige Möglichkeit, Vermehrungsbetriebe und Händler zu Qualität zu zwingen. Wer unkritisch einfach irgendwas kauft, trägt zu einem abfallenden Qualitätsniveau bei.

Hallo brauchmalhilfe,

möglicherweise liegt das Moos im Behälter auf dem Kopf und es handelt sich hierbei um Substrat auf dem es gezogen wurde, Schimmel ist es jedenfalls nicht!

Ich weiß nicht was es ist, aber so sollten invitro Pflanzen definitiv nicht aussehen

brauchmalhilfe
Fragesteller

Danke, das hat mein Sohn auch gesagt. Er ist aber noch Neuling und war sich unsicher.