Was ist mit meinem Bruder los?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also okay das ist eine Sucht, man muss nur unterscheiden zwischen Viel Spielen und Sucht. Ich spiele teilweise auch 10 std. pro Tag ( Am Wochenende) Aber wenn es zum Beispiel Essen gibt, komme ich auch an den Tisch und esse mit allem zusammen mit, und warte auch bis jeder fertig ist, und renne nicht sofort wieder hoch in mein Zimmer. Man bezeichnet ja heute jeder der lange vor dem Pc sitzt, als "süchtig" dies ist aber völlig falsch, es möge sicherlich ein paar Leute darunter geben, auf die das zutrifft, aber es werden halt einfach alle in eine Schublade gesteckt. Die Welt im Jahr 2013.

thankuformusic
Fragesteller

Ja, das ist mir bewusst, ich dachte auch erst das ist nur eine Phase, aber wenn er so aggressiv wird, kann's doch nicht mehr normal sein..

nostalehelper  09.11.2013, 22:30
@thankuformusic

Ja, dass stimmt, aber mir würden auch Situationen einfallen, wo es einfach total mist wäre, wenn man mich bei einem Online Spiel ausloggt. Das gerechtfertigt natürlich nicht, dass man seine Schwester schlägt, mit 16 sollte man sich eigentlich soweit unter Kontrolle haben. Aber das ist normal für einen Süchtigen, er kann auch nur wenig dafür, es ist eher die Sucht die ihn so aggresiv macht.

thankuformusic
Fragesteller
@nostalehelper

Ja das weiß ich, aber ich hab schon aufgepasst, dass das Spiel 1. nicht mehr am laufen war und 2. auch ein abgespeichertes war, also geht es nicht darum, dass ich seinen Spielfortschritt zerstört habe oder sonst was, sondern einfach darum, dass ich den Computer aus gemacht habe. Das denke ich nämlich auch, allerdings bin ich mir immernoch nicht sicher, ob man wirklich von einer Sucht reden sollte? Vielleicht hat er ja auch ein ganz anderes Problem, Aggressionsprobleme oder sonst was.. Das er in der Schule ausgegrenzt wird, kann ich mir ja auch nicht vorstellen, da er eigentlich immer einer der 'coole' war..

Wenn er mal wieder spielen sollte, versuch dich doch zu ihm zu gesellen. Rede mit ihm ein wenig über sein Spiel was er momentan spielt und lenk ihn dann leicht vom Thema ab. Rede über seine Zukunft, frag ihn wie es in der Schule so läuft etc. :)

Hi thankuformusic, mein kleiner Bruder war auch mal 2 Tage genau wie deiner. Nach den 2 Tagen war er wieder normal drauf. Ich weis aber nicht woran das lag. Machs am besten so das du die Stromkabel für PC und Playstation entfernst, wenn er mal nicht da ist und diese dann versteckst.

Ich hoffe das ich dir damit irgendwie helfen konnte.

thankuformusic
Fragesteller

Bei ihm geht es seit einem Jahr so...Danke für den Tipp, aber mein Vater brauch die Computer ja auch und außerdem würde er tierisch druchdrehen, wenn er das mitbekommen würde..

Ich kenn dein Bruder nicht persönlich aber vllt. hat er das Gefühl bevormundet zu werden. Viele Leute fühlen sich herabgesetzt wenn man ihnen die ganze Zeit sagt was sie tun sollen und dieser Effekt wird dadurch das du "nur" sein Bruder und nicht Mutter/Vater bist noch verstärkt

Des mit den Videospielen etc. ist zwar nicht optimal, wenn er die ganze zeit vor einem Bildschirm sitzt, abererstmal nichts übermässig beunruhigendes

thankuformusic
Fragesteller

Er benimmt sich so seit einem Jahr, ich kann ihn doch nicht einfach den ganzen Tag vorm Computer sitzen lassen. Er ist erst 16 und ich bin seine Schwester (18) und mache mir ja einfach nur Sorgen.

thankuformusic
Fragesteller
@thankuformusic

Und außerdem wäre der Computer ja garnicht das große Problem, wäre er nicht so aggressiv, wenn er ihn aus machen muss.

Ich weiss jetzt nicht, wie alt ihr seid, aber selbst bei grossem Altersunterschied ist es Aufgabe deiner Eltern, deinen Bruder zu erziehen - natuerlich mag er sich nicht gern was von seiner Schwester sagen lassen.

Die Agressionen, die du schilderst finde ich schon bedenklich und dass es mit edr Spielesucht zusammenhaengt ist ja offensichtlich. ich denke, deine Eltern sollten deinem Bruder Grenzen setzten und falls sie Probleme damit haben, in die Suchtberatung gehen. Die ist ja nicht nur fuer Drogensuechtige und Alkis.

thankuformusic
Fragesteller

Ja, aber er ist alt genug (16) um soweit zu denken und ich will ihn ja auch nicht erziehen, er soll nur wieder normal werden.

Aber meine Eltern bekommen das nicht mit, sie sind den ganzen Tag arbeiten und ich (18) kümmere mich größtenteils mit um ihn und fahr ihn irgendwo hin, etc.