Was ist mit "Formel?" Gemeint also ich soll welche Formel denn da eingeben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

P 100%

3 Antworten

P

Grundsätzlich ist es in Klassenarbeiten angedacht, dass der Schüler die allgemeine Formel zur Berechnung der Zielgröße angibt. Das soll dem Lehrer beweisen, dass der Schüler nicht nur etwas abschreibt, sondern auch verstanden hat was er / sie da tut.

Da deine Aufgabe richtig gelöst ist, gehe ich davon aus, dass es auch keinen Punktabzug gegeben hat.

Außer es ist in den Vorbemerkungen er Arbeit oder Aussagen des Lehrers eindeutig genannt, dass die Formeln zu nennen sind. In diesem Fall gäbe es Punktabzug.

Es fehlt also der Aufschrieb:

Lösungsansatz: s = vt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer gleichförmigen Bewegung gilt für die Strecke s

da du das aber nicht angegeben hast, kommt das "Formel?" zustande.

Ich empfehle dir in deinen künftigen Klausuren immer den Ansatz zu notieren, z.B. wenn die Geschwindigkeit v gesucht ist, dann zu notieren:

Ansatz:

und wenn in einer anderen Aufgabenstellung nach der Zeit t gefragt ist, z.B. wie folgt vorzugehen:

Aus v = s/t ⇒ t = s/v, also [...]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Hallo.

Du musst die allgemeine Formel angeben, welche du verwendet hast. Also: s = v×t

LG GamerFlori

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung