Es ist Evolutionstechnisch besser mit verschiedenen Partnern Nachkommen zu haben.

Das steigert die Chance, dass welche wirklich gute Gene abbekommen. Wäre je blöd viele nachkommen mit nur einem Partner zu haben der eventuell doch nicht die besten Gene hat.

Das gilt aber für beide Geschlechter.

ArchEnema  11.04.2022, 23:55

Nur dass Männer beliebig viel Samen in die Welt spritzen können, während Frauen im Erfolgsfall erstmal für x Jahre ein Kind am Rockzipfel haben.

Deshalb geht die Theorie, dass Frauen sich gerne den Samen von Apha-Chad holen, aber dann lieber mit Beta-Kevin zusammenwohnen.

Zumindest wenn man gesellschaftliche Normen ignoriert.

InStyle ist natürlich auch Schmutz. :D

Grundsätzlich ist an dieser Aussage aber was wahres: Dass der Mensch prinzipiell eine monogame Spezies ist, das kann man wohl als Mythos ansehen. Vielleicht wäre "abschnittweise monogam" zutreffender.

Genauso wie Männer Schürzenjäger sind, sind Frauen das auch. Aber wenn eine Frau schwanger wird ist sie erstmal mehrere Jahre gebunden. An das Kind natürlich, nicht an den Vater! Aber idealerweise ist eben ein Männchen da, das für Essen sorgt, die Bude repariert und Spinnen rausträgt. Und warum sollte der das machen? Na für Sex natürlich. Hilfsweise vielleicht, weil er sich für den Vater des Kindes hält. Im besten Fall kommt das alles zusammen. Aber eben nicht annähernd in jedem.

Frauen müssen das natürlich nicht tun. Sie können aber. Und sie profitieren meist davon. Der einzige Grund, warum sie ihre Mittel nicht allzeit voll ausschöpfen sind die "Guten Sitten", d.h. gesellschaftlicher Zwang. Der ist auch der Grund dafür, warum Männer Nebenbuhler nicht grundsätzlich mit der Keule plattmachen, wie es im Tierreich oft gehandhabt wird.

Aber diese Sittlichkeit ist de facto nur eine ganz dünne Schicht Farbe auf unseren tierischen Trieben. Die blättert sehr leicht ab, wenn gerade niemand guckt...

Ich glaube ehrlich gesagt, dass diese Studie Blödsinn ist.

Evolutionär bedingt betrügen Stelle ich mir so vor, dass die Natur möchte, dass eine Frau mit möglichst vielen Männern nachkommen zeugt, damit halt umso mehr menschen existieren-> Fortpflanzungsinstinkt