Was ist mit „du siehst aus wie a taufte Maus“ gemeint?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie getaufte Mäuse aussehen, siehst auch du aus.

sexy1111
Fragesteller

Zerwuschelt und awwww? Oder schrecklich und ersoffen?

Damit ist gemeint, dass jemand (vom Regen) nass ist, also nasse Haare hat. Also eher Richtung pitschnass.
So jemand kommt bei der Tür ein und wir mit "du schaust aus wie eine getaufte Maus" empfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ganz drauf an.

Ich würde sagen "hübsch", "süß".

Kann aber auch heißen, dass du dich gehen lässt.

Das er nicht korrekt schreiben kann 😅 Frag ihn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

gute frage, entweder getaufte oder taffe maus . da wäre nachzufragen ob das nun a schriebfehler ist .

sexy1111
Fragesteller

Taff heißt auf Englisch hart, hartnäckig. Wie sagte Dagobert Duck: I‘m tougher than the toughest, harder than the hardest and slier than the slyest.