Was ist mit der Jugend heutzutage los - nur noch Gruppenzwang?

11 Antworten

Traurig aber war, ich schätze das ist der Wandel der Zeit. Allerdings trifft das auch nicht auf alle Kinder/Jugendliche zu. Ich denke ein Große Verantwortung und Schuld an dieser Veränderung haben die Medien, aber auch die Eltern. Die Eltern wollen ihren Kindern eine gute Zukunft bescheren, arbeiten beide Volltags. So macht das Kind was es will, geht auf Internet Seiten die für ihr Alter nicht geeignet sind, schaut Sendungen die für ihr alter unangemessen sind. Dazu kommt, dass die meisten Kinder schon sehr für Tablets/Handys bekommen, weil die Eltern am Abend dann zu Müde sind etwas mit ihren Kindern zu machen.

Doch man findet auch nette und höfliche aufrichtige Kinder. So sah ich gestern einen ca. 12 Jahre alten Jungen der sich aus seiner Clique löste, zurück ging, um einer alten Frau mit ihrem Rollator über den Bordstein zu Helfen.

Mfg

Unkontrollierte Maßenmedien, die unbegrenzte Freiheit, schlechte Erziehung.

Na und? Früher warst du auch mal eine alte Jungfer wenn du mit 15 nicht verheiratet warst.
Zeiten sind nun mal immer im wandel

Tja, woher kommt das? Ist es wirklich so, dass die Jugend früher so anders war? Ich weiß es nicht. Die Zeiten haben sich geändert. Die Jugend von heute hat einen Informationsapparat am Start, den es früher in der Form noch nicht gab. Sie wachsen mit Medien wie youtube etc. pp. auf, die damals noch nicht zur Verfügung standen. Viele Kinder und Jugendliche können diese Informationsflut auch unkontrolliert nutzen, was ich persönlich für besorgniserregend halte. In Filmchen etc. werden Dinge vorgelebt, die die Kinder von heute prägen. Vieles ist in dem Alter jedoch auch dummes Geschwätz und das sich Messen mit wie vielen man schon geschlafen hat, halte ich ebenfalls für dummes Geschwätz, aber warum man so etwas kund tun muss, frage ich mich allerdings auch. Vielleicht muss man sich in bestimmten Gruppen mit so etwas profilieren. Vielleicht ist es auch so, dass sich die Eltern von heute auch geändert haben. Viele geben keine Werte mehr vor oder setzen sich mit ihren Kindern auseinander aus Zeitproblemen oder weil sie der Meinung sind, dass die Kinder eigenständig werden müssen.

Jedoch kannst Du auch nicht alle über einen Kamm scheren - es gibt mit Sicherheit auch noch Jugendliche dabei, die ihren Kopf einschalten und sich an hirnlosen Gesprächen nicht beteiligen.

Auch wenn es Dich aufregt, so hoffe ich doch, dass Du Deinem Kind später einmal nicht links und rechts eine schallerst, wenn es nicht so reagiert, wie Du das gerne hättest oder sich anders entwickelt, als Du es möchtest. In aller Regel haben die Eltern etwas falsch gemacht. Durch Gespräche und Interesse am Kind kann man vieles in die richtige Bahn lenken und den Kindern trotzdem noch den nötigen Freiraum geben.

Teenie Mütter gab's schon immer..

Nur wurden sie zu Omas Zeiten einfach weg gesperrt und die Kinder meist zur Adoption frei gegeben.

Ich habe selber Kinder im Alter von 11 bis 15 Jahren und kann behaupten,  dass nicht alle gleich sind. Wir wohnen hier auf dem Dorf und selbst unsere Stadt ist eher klein.  Bis auf eine die aus der Reihe tanzt,  sind alle ganz normal und scheren sich nicht um Sex.

Aber hier liest man leider auch viele Fragen von 14 jährigen die schon Sex praktizieren und vielleicht auch gelangweilt sind schon.  Das erstaunt mich persönlich sehr.  Aber ich glaube die meisten Fragen sind nicht echt,  sondern nur wichtig mache. So sehe ich das auch bei deinen Jugendlichen die sich unterhalten.

Vielleicht leb ich mit meiner Familie zu arg Abseits der Zivilisation dass meine Gott sei Dank mit sowas noch nix am Hut haben.