Was ist mit dem Leidensbecher gemeint? (Markus 10,39)?

5 Antworten

Jesu meinte:

den Kelch = (das Leiden),

den Er für uns alle trinken (erdulden) würde, sollten auch wir trinken.

(Mk 10,39 Sie aber sprachen zu ihm: Wir können es. Jesus aber sprach zu ihnen: Den Kelch, den ich trinke, werdet ihr trinken, und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, werdet ihr getauft werden).

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist immer gut, eine Bibelstelle im Zusammenhang zu deuten. Und hier lesen wir, wie zwei Jünger sich darum drängen, mit Jesus zu herrschen. Jesus konfrontiert sie mit der Tatsache, dass, die die Ersten im Herrschen sein wollen, auch die Ersten im Leiden sein müssen (Leidenskelch = bezogen auf die Jünger vielleicht Märtyrertod). Auch die Taufe, mit der Jesus getauft werden sollte, war sein Tod (Bluttaufe = beschönigender Ausdruck für Märtyrertod); die Wassertaufe durch Johannes lag ja schon hinter Jesus. Interessant die Reaktion der übrigen zehn Jünger. Und ihnen gibt Jesus die Antwort: Ihr sollt nicht die Ersten im Herrschen, sondern im Dienen sein. Herrschen wollen auch in den Gemeinden viele. Mit dem Dienen sind viele weniger eifrig. Und Leiden möchte keiner gern.

Für ihren Glauben starb Jesus am Kreuz, wurde Jakobus mit dem Schwert hingerichtet (Apostelgeschichte 12,2) und Johannes auf die Gefängnisinsel Patmos verbannt (Offenbarung 1,9).

Der Kreuzweg nach Golgotha und das Opfer am Kreuz.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Sein qualvoller Tod am Kreuz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin