Eine Ohrfeige. Dass der Vermieter Schäden dokumentieren muss, ist keine Demütigung.

Demütigend ist es nur, wenn man nicht wirklich ein Messi ist, sondern nur zu faul zum. putzen.

zafyojegna
Fragesteller

Wieso beurteilst du alles laut als Laie?

Auch der Vermieter, Eigentümer oder Makler darf nicht ohne die Zustimmung des Mieters selber und eigenständig Fotos von den Räumlichkeiten fertigen, sofern diese noch vom Mieter bewohnt werden.

Die Fertigung und Veröffentlichung dieser Fotos würde sowohl gegen das Persönlichkeitsrecht des Mieters als auch gegen Artikel 13 (siehe unter Punkt 1.) verstoßen.

zafyojegna
Fragesteller
@Stellwerk

Nope. Im Prinzip folgst du deinem Rechtsempfinden. Du interessierst dich nicht, ob es wirklich juristisch korrekt ist.

Kommt auf mehrere Faktoren an.

Wie stehen die beiden Personen zueinander?

Wer sieht die Ohrfeige, wer sieht das Foto?

Warum wird das jeweils gemacht?

eine Ohrfeige, weil die ein anderer ausübt

Messies haben keinen Ordnungssinn und sehen in ihrem Chaos oft nichts Schlimmes, für sie ist es ein Eingriff in ihr Leben, wenn man mal Ordnung schafft oder sie dazu bringen will, aber demütigend ist das nicht für sie, nur nervig

Meinst du mit Nr. 2 ein unordentliches Zimmer?, wenn ja dann finde ich das 2 nicht so schön, mir ist das extrem unangenehm wenn jemand zu mir zu Besuch kommt und die Wohnung so unordentlich ist, da lasse ich mich lieber Ohrfeigen 😂😅

Ohrfeige

Beides ist allerdings unter aller Sau und sagt mehr über den Menschen aus, der schlägt oder fotografiert als über das Opfer.