Was ist Materielles und formelles Recht?

nanfxD  14.11.2021, 20:36

Wie hast du es denn verstanden ?

melinasophiePan
Fragesteller

materielles Recht: regelt Inhalte bzw. ob man Recht auf etwas hat oder nicht.

formelles Recht: regelt das Recht bekommen bzw. die Herbeiführung des Ziels/Rechtserfolgs

1 Antwort

Materielles Recht bestimmt das Verhalten der Menschen untereinander und gegenüber dem Staat usw.

Formales Recht bestimmt die Prozedur, wie Gesetze zustande kommen, welche Arten Gerichte es gibt, wie Gerichtsverfahren ablaufen und ähnliche der Rechtspflege betreffende Bestimmungen.