Politik Hausaufgabe Schwierigkeiten ?

2 Antworten

Antriebskräfte würd ich sagen sind die neuen Technologien, die die Industrie 4.0 antreiben / ermöglichen also:

  • Internet of Things (=IoT)
  • Big Data und Künstliche Intelligenz (Datensammlung, aus Datenlernen mit KI)
  • Netzwerktechnik / Internet (Vernetzung aller Maschinen und so)
  • Cloudcomputing (IT-Infrastruktur online erreichbar --> alle Maschinen mit online anwendung verbunden über die sie kommunizieren)

Und Strukturmerkmale sind denke ich die Merkmale einfach von Industrie 4.0:

  • Flexible Produktionsumgebungen durch modularen Produktionsaufbau
  • Optimierte Logistiklösungen
  • Aktive Resourcenschonung
  • Effektive Nutzung der in der Produktion gesammelten Daten

Bei Industrie 4.0 geht es die immer stärkere Vernetzung, die die Digitalisierung bietet. Schwerpunkte sind dabei Internet of Things und Netzwerke. (= Denk zb. an Smart Home, wo du Lampen mit dem Internet verbindest oder Musikanlagen und alles über dein Handy steuern kannst )

Es geht also darum, dass alle Menschen, Maschinen, Anlagen, Logistik und Produkte miteinander kommunizieren/kooperieren.

Das geschieht indem alle über ein Netzwerk/ das Internet miteinander verbunden sind und kommunizieren, sich der Produktionsprozess also selbstregelt und selbstorganisiert.

Madelinexoxo
Fragesteller

Vielen Dank! für deine Erklärung.

Was ist mit den Strukturmerkmalen und Anziehungskräfte gemeint?

hallo439  07.11.2019, 22:53
@Madelinexoxo

Antriebskräfte würd ich sagen sind die neuen Technologien, die die Industrie 4.0 antreiben / ermöglichen also:

  • Internet of Things (=IoT)
  • Big Data und Künstliche Intelligenz (Datensammlung, aus Datenlernen mit KI)
  • Netzwerktechnik / Internet (Vernetzung aller Maschinen und so)
  • Cloudcomputing (IT-Infrastruktur online erreichbar --> alle Maschinen mit online anwendung verbunden über die sie kommunizieren)

Und Strukturmerkmale sind denke ich die Merkmale einfach von Industrie 4.0:

  • Flexible Produktionsumgebungen durch modularen Produktionsaufbau
  • Optimierte Logistiklösungen
  • Aktive Resourcenschonung
  • Effektive Nutzung der in der Produktion gesammelten Daten
Madelinexoxo
Fragesteller
@hallo439

Ohhh danke sehr!!!

Jetzt habe ich es endlich verstanden:)