Was ist Mastitis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Mastitis ist eine Entzündung der Brust. Ev. ist beim Stillen irgendwie ein Keim eingetreten, oder auf anderem Wege.

Ich hatte 1 Woche nach der Geburt eine ordentliche Mastitis mit übelst Fieber. Bei meinen Brustwarten kam Eiter heraus.... Musste abstillen, da ich Fieber senkende Medikamente bekam. Kam wieder ins Krankenhaus und da wurde die Mastitis dann mit Topfenumschlägen behandelt - das halt geholfen :-)

Auf jeden Fall behandeln lassen, nicht anstehen lassen!

Mariaperez01
Fragesteller

Bei mir ist das so des ich an meiner brustwarze eine Art eiter gefüllte Blase habe? Ich hab die Vermutung auf Mastitis. Natürlich bin ich kein Arzt und ich werde mir auch ein Termin beim Frauenarzt machen aber bei mir kommt kein Sekret raus. Es ist eher einfach eine blase mit eiter? Direkt an meiner brustwarze. Die bisschen brennt. Hast du vielleicht eine Ahnung was es sein kann? Fieber hatte ich auch nicht.

Abbrandler  18.11.2021, 09:22
@Mariaperez01

puhhh, ich bin ja kein Doktor, möglicherweise ist es es tatsächlich nur eine entzündete Stelle??... das muss schon ein Fachmann abklären.(eeeev. noch eine Hebamme) .. was Du aber sicher bereits gut machen kannst, sind Topfenumschläge.... da kannst Du nix falsch machen.

Einfach zwei Geschirrtücher / Baumwolltücher oder ähnliches nehmen, die zusammenfalten zu einer Linie und da hinein den Topfen (Quark) geben. Dann direkt den Topfen auf die Brust legen und so lange liegen lassen, bis der Topfen bröckelt und warm ist. Den Vorgang dann mit frischem Topfen wiederholen, kannst Du alle paar Stunden machen und hilft.

Alles Gute!

Bin zwar keine Mutter aber,

Mastitis ist eine Entzündung der Brustdrüse. Sie tritt meist während der Stillzeit auf und wird überwiegend von Bakterien verursacht. Eine Mastitis außerhalb der Stillzeit ist selten, dann aber tritt sie meist mehrfach hintereinander auf. Allgemein heilen Brustentzündungen mit der richtigen Behandlung rasch ab.

Mastitis-Symptome sollte man frühzeitig von einem Arzt abklären lassen. So lässt sich eine sogenannte Einschmelzung der Entzündung vermeiden. Bei einer Einschmelzung stirbt das entzündete Gewebe ab und verflüssigt sich. Es bildet sich ein eitriger Abszess.

In der frühen Phase der Mastitis steht das Kühlen der entzündeten Brust im Vordergrund. Dazu eignen sich Eisbeutel oder Quarkumschläge.

Um die entzündete Brust ruhig zu stellen, sollte der BH straff sitzen. Das Hochbinden der betroffenen Brust wirkt zusätzlich entlastend. Stillenden Müttern wird empfohlen, die Brust in regelmäßigen Abständen zu entleeren, beispielsweise durch Ausstreichen oder mithilfe einer Milchpumpe. Das entlastet ebenfalls das Drüsengewebe.

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Beschreibung in einem Kommentar hört sich zum Glück so gar nicht nach einer Mastitis an.

Solch eine bakterielle Brustentzündung ist durch Rötung, Überwärmung und eventuell Schmerzen an der betroffenen Stelle gekennzeichnet und ein grippeähnliches Krankheitsgefühl, erhöhte Temperatur, Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen können hinzukommen.

Meinst du vielleicht die: https://www.still-lexikon.de/weisse-blaeschen-auf-der-brustwarze/?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

https://www.netdoktor.de/krankheiten/mastitis/

Während der Stillzeit steht die Brust so oder so schon unter Stress und Druck. Wenn jetzt noch Bakterien eindringen können, entzündet sich das Gewebe. Das schmerzt schon tüchtig.

Je nach Lage und Stärke der Entzündung muss man entscheiden, ob man weiterstillt oder die Milch vorübergehend abpumpt. Ein Grund zum Abstillen ist es nur in schweren Fällen.

Für die Brust gibt es spezielle Salben und Kühlung. Meine Freundin schwört dabei auf Teebaumöl. Wenn man schnell reagiert, bekommt man es schnell wieder weg.

Die Brustwarze schön sauber halten und mit einem speziellen Tuch im Still-BH abdecken.