Was ist Mastitis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Mastitis ist eine Entzündung der Brust. Ev. ist beim Stillen irgendwie ein Keim eingetreten, oder auf anderem Wege.

Ich hatte 1 Woche nach der Geburt eine ordentliche Mastitis mit übelst Fieber. Bei meinen Brustwarten kam Eiter heraus.... Musste abstillen, da ich Fieber senkende Medikamente bekam. Kam wieder ins Krankenhaus und da wurde die Mastitis dann mit Topfenumschlägen behandelt - das halt geholfen :-)

Auf jeden Fall behandeln lassen, nicht anstehen lassen!

Mariaperez01 
Fragesteller
 16.11.2021, 20:48

Bei mir ist das so des ich an meiner brustwarze eine Art eiter gefüllte Blase habe? Ich hab die Vermutung auf Mastitis. Natürlich bin ich kein Arzt und ich werde mir auch ein Termin beim Frauenarzt machen aber bei mir kommt kein Sekret raus. Es ist eher einfach eine blase mit eiter? Direkt an meiner brustwarze. Die bisschen brennt. Hast du vielleicht eine Ahnung was es sein kann? Fieber hatte ich auch nicht.

0
Abbrandler  18.11.2021, 09:22
@Mariaperez01

puhhh, ich bin ja kein Doktor, möglicherweise ist es es tatsächlich nur eine entzündete Stelle??... das muss schon ein Fachmann abklären.(eeeev. noch eine Hebamme) .. was Du aber sicher bereits gut machen kannst, sind Topfenumschläge.... da kannst Du nix falsch machen.

Einfach zwei Geschirrtücher / Baumwolltücher oder ähnliches nehmen, die zusammenfalten zu einer Linie und da hinein den Topfen (Quark) geben. Dann direkt den Topfen auf die Brust legen und so lange liegen lassen, bis der Topfen bröckelt und warm ist. Den Vorgang dann mit frischem Topfen wiederholen, kannst Du alle paar Stunden machen und hilft.

Alles Gute!

1

Bin zwar keine Mutter aber,