Was ist manifestieren? Ist es gefährlich?

Schreib mal bitte, in welchem Zusammenhang Du das Wort "manifestieren" gehört hast. Wie lautete der ganze Satz?

also das man sich sachen wünschen kann

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es klappt? Kommt drauf an.

Gefährlich? Nein, total harmlos.

Hallo sarahilftgerne,

manifestieren bedeutet zunächst - gemäß Duden:

  • sich als etwas Bestimmtes offenbaren, sich zu erkennen geben, sichtbar werde;
  • als etwas Bestimmtes offenbaren, zum Ausdruck bringen.

Weniger gebräuchlich zu sein scheint: einen Offenbarungseid zu leisten oder zu demonstrieren (s. https://www.duden.de/rechtschreibung/manifestieren).

In einer weiterführenden Bedeutung finde ich so etwas wie: eigene Wünsche wahr werden lassen - möglicherweise auch das reale Verfolgen der Wünsche.

In dem letztgenannten Zusammenhang könnten eigene Wünsche rein eigennützig sein, damit jemand diese auch unter Kosten, Lasten oder zum Schaden anderer Menschen verfolgen. Wenn dies sehr weit geht, kann das für andere Menschen gefährlich werden.

Es ist auch denkbar, dass der Wunsch, eigene Wünsche wahr werden zu lassen, zu einem Leiden führt: wenn diese Wünsche nicht wahr werden können und ein Lebensinhalt nur noch im Verfolgen der Wünsche bestünde.

Betrachten wir das Thema von einem theologischen Standpunkt - und da darf ich auf Deine andere Frage https://www.gutefrage.net/frage/ist-manifestieren-eine-suende-2 verweisen und hier eine Antwort geben - kann gerade das Verfolgen eigener Wünsche auf Kosten, Lasten oder zum Schaden anderer Menschen als Sünde betrachtet werden.

Göttlichkeit können wir im Sinne von Einheit von Menschen und einem für alle gleichermaßen Schaffen von Fülle und größtmöglichen Freiheitsgraden betrachten (hier der Kürze wegen ohne Herleitung). Das Gegenteil, was wir dann mit Sünde assoziieren, würde die Einheit zerbrechen und Fülle sowie Freiheitsgrade für einen selbst schaffen - dabei weniger Fülle und eingeschränkte Freiheitsgrade anderen aufbürden oder dies billigend in Kauf nehmen lassen.

Göttlich wäre dann, die eigenen Wünsche in der Einheit mit anderen Menschen zu sehen, sie zu verwirklichen, damit alle daran teilhaben oder teilnehmen, damit für alle die entsprechenden Fülle und Freiheitsgrade entstehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe es einfach...

Wie wirklich rationale Sachen durch soziale Medien zu komischem Hokuspokus umgewandelt werden...

Sich auf eine Sache Konzentrieren und viel daran zu denken und es sich wirklich bildlich vorzustellen ist eine rationale Herangehensweise um ziele zu erreichen.

"Manifestieren" was du von TikTok hast ist quasi genau das nur in Schwachsinn und polarisierend... Mit polarisierend meine ich, dass es als Wundermittel verkauft.

Nein das ist nicht gefährlich du manifestierst jeden tag unbewusst.

"also das man sich sachen wünschen kann"

Das ist zwar nicht der Satz, in dem das Wort "manifestieren" vorkommt, aber ich versuche mal zu "erahnen" was Du meinen könntest:

Also Du meinst vielleicht: Wenn man sich etwas wünscht, dann manifestiert es sich.

Das würde bedeuten: Wenn Du Dir etwas wünscht, dann würde es aus dem Nichts heraus geschehen.

Das ist zwar nicht meine Meinung, aber es ist das, wie ich diesen Satz übersetzen würde.