Was ist Männlichkeit?
Was ist Männlichkeit für euch?
6 Antworten
Sich von einer Frau nicht unterdrücken zu lassen 😜
Fast alle Männer über 40 lassen sich von ihren Frauen unterdrücken, d.h. sie bestimmt relevante Dinge, zum Beispiel was angeschafft wird, ob was angeschafft wird, ob was "weg muß" (zum Beispiel der geliebte Oldtimer des Mannes, weil die Frau dazu natürlich keinen Bezug hat ...), welche Möbel in`s Haus kommen, welche Freunde "gut" sind (ihre behält sie natürlich in weiser Voraussicht, damit sie nicht allein dasteht, wenn die Beziehung mal scheitert), die Liste ließe sich fortsetzen... Männer sind zu naiv, das zu erkennen, oder sie tun so.
Und Nein, ich habe keine persönlichen schlechten Erfahrungen damit. Ich habe so etwas in meinen Beziehungen nie zugelassen, was letztlich immer Streit gegeben hatte, irgendwann hatte ich es beendet.
Und auch Nein, die finanziellen Entscheidungen haben nichts damit zu tun, ob die Frau auch Geld verdient, oder der Mann Alleinverdiener ist.
Ich gehe nur mit offenen Augen durch die Welt.
Ob Frauen wirklich glauben, heutige Männer wären wirklich so gelagert, so etwas gern zu akzeptieren, weiß ich bis heute nicht. - Ich erlebe in reinen Männerrunden nur immer, dass Männer ganz anders sind ...
Dumme Menschen erkennen, Schlagen würde ich keinen, denn das ist es nicht wert. Wenn man sich versteht, kann ein Mann auch etwas weiblich sein, warum auch nicht. Das zeigt Gefühle. Ein Mann hat Gefühle, Sehnsucht. Ein Mann ist kein Mann, wenn er Gewalt anwendet
Ein gesellschaftliches Konstrukt, welches stetig im Wandel ist.
Deswegen sollte man sich mit solchen Fragen nicht aufhalten und allgemein an sich selbst arbeiten.
Bürden alleine zu tragen und Verantwortung für das zu übernehmen was Gefahr für jene birgt die weniger Kraft oder Kompetenz besitzen. Selbstopfer, Fairness, Autorität, Stärke. Männlichkeit ist aber auch klare Grenzen ziehen zu können, und sich auch in Konflikt zu begeben wenn es erforderlich ist. Notfalls steht man am Ende lieber alleine und geht seinen eigenen Weg, als faule Kompromisse einzugehen und sich zu dort zu unterwerfen wo man eigentlich führen sollte.
Allerdings sind die Konzepte des Männlichen und Weiblichen eher schwammig, denn ganzheitlich betrachtet haben Menschen beide Seiten in sich, und die Zuordnung ist daher öfters etwas willkürlich.
Dominanz, Gelassenheit, Kraft, Pragmatismus, Stoizismus, Mut.