Was ist Linkslibertarismus?
Hey, ich habe mal den politischen Kompass auf Google ausprobiert. Und da kam ich zu dem Ergebnis das ich links-libertär sei, ich kenne zwar meine Ansichten und meine Ziele jedoch möchte ich wissen was genau der Linkslibertarismus ist. Und ist er eher sozialistisch oder kapitalistisch? Was sind so die Ziele und wo gibt es ihn schon?
8 Antworten
https://www.politicalcompass.org/analysis2
https://de.wikipedia.org/wiki/Linksliberalismus
[Wenn du auf einer Skale mit Kriterien in eine Richtung gehst, dann bist du nicht zugleich dem Kriterium entsprechend! Einerseits ist deine Ausprägung im Autoritär-Libertär-Spektrum nahezu 0 und zum anderen ist ein teilhafter Libertarismus auf dieser Skala gleichbedeutend mit Liberalismus. Zudem (siehe Link 1) ist das Links-Rechts-Spektrum ausschließlich auf die Wirtschaft bezogen - nicht auf die tatsächlichen gesamten Ideologien]
Also was dein Ergebnis angeht, du bist offenbar so eingestellt dass der Staat den Ausgleich zwischen persönlicher Freiheit und Wohl der Allgemeinheit/Sicherheit schaffen sollte und sich in die Wirtschaft zwar einmischen sollte aber nicht zu stark.
Der Politische Kompass ist ein sehr vereinfachtes Modell, mit wenig Aussagekraft wie sich auch hier zeigt. Links und Rechts sind hier nur wirtschaftliche Begriffe. Sehr Links ist Planungswirtschaft und der Versuch, Menschen wirtschaftlich anzugleichen, sehr rechts ist Raubtierkapitalismus mit dem Versuch, die Unterschiede zwischen den Menschen zu vergrößern bzw. hervorzuheben..
Libertär und Autoritär sind dagegen gesellschaftspolitisch gemeint. Sehr autoritär bedeutet, dass dem Individuum kein Spielraum bleibt, wie er sich verhalten kann sondern nur eine, und zwar die vorgegebene, Richtung zu leben hat. Sehr libertär bedeutet, dass es keine politischen vorgaben gibt (Namentlich keine Gesetze), wie jemand zu sein hat und was er tun darf.
Links Libertär würde nach diesem (wie gesagt untauglichen) Modell bedeuten, dass du eher weniger als mehr staatliche Vorgaben möchtest, Menschen privat eher so sein lassen möchtest wie sie eben sind (Individuelle Ungleichheit), dir aber weniger wirtschaftliche Ungleichheit wünschst.
Das lässt sich nicht so sagen.
Sozialismus ist Links-autoritär
Kapitalismus ist rechts-libertär.
Links-libertär wäre evtl. Anarchismus.
Würde ich auch so sagen.
Rechts-autoritär wäre dann der Konservativismus zB
Links libertär würde ich sagen wäre wäre ein System mit sehr "wenig Staat" allerdings einem Sozialstaat. Wobei das irgendwie wiedersprüchlich ist da ein Sozialstaat voraussetzt dass es einen Staat gibt der alles unter seiner Kontrolle hat.
Evtl findet man hier auch - wie du geschrieben hast - die typischen linken Anarchisten die gerne die Polizei abschaffen wollen.
Ja, keine Ahnung. Hast du den Link für den Kompass? Dann kann ich vielleicht nehr sagen.
Links finde och gut, aber nicht extrem
Aber ich selbst bin jetzt kein großer Fan von anarchistischen Ansichten ... Trotzden Danke. ^^