Was ist Kulturrelativismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausgangsfrage lautet: Gibt es Kulturen, die besser sind als andere?

Wenn jemand sagt, dass man Kulturen nicht vergleichen kann und jede Kultur ihren eigenen Wert hat, dann wird das häufig als Kulturrelativismus bezeichnet. Da werden die Unterschiede "relativiert".

Spannend wird diese Frage, wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen aufeinandertreffen.

Beispiel:

Ein Afghane kommt nach Deutschland. Er hat vielleicht ein anderes Bild von der Rolle der Frau. Er bringt also eine andere Lebenskultur mit.

Typ A sagt: So geht das nicht. Er muss sich anpassen an unsere Kultur. Unsere Sicht (Gleichberechtigung der Frau) ist besser.

Typ B sagt: Das ist überheblich, was du sagst. Jede Kultur hat ihren eigenen Wert.

Typ A sagt zu B: Du bist ein Kulturrelativist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

Beim Kulturrelativismus geht es nicht nur darum, dass jede Kulturen eigene für sie spezifische Verhaltenskodices und Wertvorstellungen, Rituale und Bräuche, Gesetze und Vorstellungen über Gesellschaft oder Dinge wie Gerechtigkeit, Verhältnisse zwischen Individuum und Gesellschaft, etc. etc. besitzt, die unabhängig voneinander zu bewerten sind, sondern auch darum , dass Kulturen nicht anhand einer anderen Kultur beschrieben und bewertet ( und somit vergleichend betrachtet)werden sollten, da Kulturen ausschließlich aus der jeweiligen Innenperspektive verstanden und erfasst werden können. (Vgl. etisch und emisch)

Der eigene Kulturelle Hintergrund setzt uns also gewissermaßen eine "kulturelle Brille" auf , was die Betrachtungsweise anderer / "fremder"Kulturen prägt, und somit die Fähigkeit sich in diese zu versetzen und zu verstehen.

Der Kulturrelativismus stellt also einen Gegenbegriff zum Ethnozentrismus dar, bei dem die eigene Kultur als maßgeblich und als die "einzig richtige" betrachtet , als anderen Kulturen "überlegen" empfunden, und als Maßstab für die Einstufung und Beurteilung aller anderen Kulturen eingesetzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Frage mal Geert Wilders. Der spricht jeden Tag hierüber. Viele Politiker sagen, dass alle Kulturen gleichwertig seien, aber das stimmt nicht. Unser Kulturkreis basiert auf dem Juden- und Christentum sowie auf dem Humanismus. Und das ist zivilisierter als der islamische Kulturkreis.

Sevven  06.09.2021, 14:35
Unser Kulturkreis basiert auf dem Juden- und Christentum sowie auf dem Humanismus. Und das ist zivilisierter als der islamische Kulturkreis.

Und das hier nennt sich Ethnozentrismus , was der Gegenbegriff zu Kulturrelativismus Ist.

Es existieren keine Kulturen die "zivilisierter" , besser oder schlechter sind als andere. Nur Unterschiedliche Maßstäbe und kulturelle Prägungen, die unsere Betrachtung anderer Kulturen stark beeinflussen.

Nach kulturrelativierender Auffassung sollten Kulturen nicht anhand einer anderen Kultur beschrieben und bewertet ( und somit vergleichend betrachtet)werden, da Kulturen ausschließlich aus der jeweiligen Innenperspektive verstanden und erfasst werden können. (Vgl. etisch und emisch)

Der eigene Kulturelle Hintergrund setzt uns also gewissermaßen eine "kulturelle Brille" auf , was die Betrachtungsweise anderer / "fremder"Kulturen prägt, und somit die Fähigkeit sich in diese zu versetzen und zu verstehen.

Vergleich: Das ist ungefähr so, als wollte man einen modernen LKW-Anhänger mit einem Eselskarren vergleichen. Das kann man tun, und man wird viele Unterschiede erkennen. Wem der Karren reicht, dem sollte man ihn auch überlassen.

Wenn allerdings der Eseltreiber keine moderne Technik mag und sie bekämpft, dann sollte man ihm zeigen, wozu sie noch gebraucht werden kann.