Was ist komplexer MTG oder YuGiOh?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

MTG 60%
YuGiOh 40%

3 Antworten

MTG

Trotz vieler Regelvereinfachungen in den letzten Jahren ist es für Anfänger nicht leicht, in Magic einzusteigen, finde ich.

Zu den komplexesten Elementen gehören die Stapelverarbeitung und die Unterteilung des Spielablaufs in Phasen und Segmenten, sowie die Prioritätthematik.
Und da sind wir noch nicht beim Thema, wie man gute Decks zusammenstellt, welche Karte in welchem Format erlaubt ist, was es für Kartentypen gibt und diese unterscheidet und was einzelne Schlüsselwörter bedeuten, die es so häufig gibt, dass sie nicht groß erklärt werden (Schutz vor..., Verursacht Trampelschaden, Verhüllt, Bedrohlich,...).
Im Prinzip ist das Schwierigste gar nicht einmal das Spiel selbst, sondern die Vorbereitung in Form des Zusammenstellen eines Decks.

Ich kenne YuGiOh nicht und will dem Spiel nicht Unrecht tun. Ich kenne nur Magic und will betonen, dass so etwas nicht vergleichbar mit Skat oder Doppelkopf.

YuGiOh

ich würd yugioh sagen,weil ich das selberbspiele und weil man über 5 minuten mit den eigenen first turn verbringen kann.

ich kenn aber selber niemanden der magic karten spielt.

MTG

MTG ist um Welten anspruchsvoller und komplexer, auch, wenn MTG Vereinfachungen versucht und Yu-Gi-Oh sich immer mehr in absurden Schwachsinn verrennt.