Mtg Karten gebraucht kaufen?

2 Antworten

Der Zustand einer Karte hat durchaus Einfluss auf ihren Wert. Allerdings nicht so viel, wie du vielleicht erhoffst. Die teureren Karten werden so zwar billiger, sind dann aber noch immer nicht billig. Vielleicht interessant: https://help.cardmarket.com/de/CardCondition

Man muss trotzdem nicht viel Geld ausgeben, um Magic spielen zu können.

Für den privaten Gebrauch kann man sich z.B. Proxies anfertigen. Das kann schon ein Schmierzettel sein, auf dem handschriftlich wiedergegeben ist, was eine bestimmte Karte tut. Steckt man das zusammen mit irgendeiner wertlosen Common in eine Hülle, kann man damit ganz normal spielen.

Sollte man bei offiziellen Veranstaltungen teilnehmen wollen, kommt es aufs Format an, wie teuer das ist. Besonders günstig sind z.B. die Decks im Pauper-Format. Hier darf man nur Karten verwenden, die mal als Commons gedruckt wurden. Vielleicht interessant: https://magic.wizards.com/de/formats/pauper

Abgesehen davon kann man auch digital kostenlos oder fast kostenlos spielen. Das geht zum einen über das offizielle Spiel MTG Arena, wobei es da In-game-Käufe gibt, zum anderen aber auch komplett gratis, wenn man irgendwelche inoffiziellen Simulatoren nutzt. Wobei es da verschiedene gibt, die technisch verschieden gut ausgereift sind.

Hi!
Ich würde zum Anfangen die "Starter Decks" empfehlen. Da gibt es jedes Jahr ein neues Set. Die Kosten ca. 20 € und sind 2 Decks, die Gut für Anfänger geeignet sind. Später wirst du vermutlich eher in Richtung Commander gehen (anderer minimal komplizierterer Spielmodus) welcher den Meisten mehr Spaß macht.
Ich hoffe, ich konnte helfen,
Lg Tobi